Weltcup Männer Budapest / HUN

Max Schirnhofer gewinnt Bronze

13.02.2011

9 Sportlerinnen und Sportler des Leistungszentrums Salzburg standen an diesem Wochenende im Weltcupeinsatz.

Während die Frauen beim Heim-Weltcupturnier im burgenländischen Oberwart auf der Matte standen, kämpften die Männer in der ungarischen Hauptstadt um wichtige Punkte in der Olympiaqualifikation.

 

Max Schirnhofer gewinnt Bronze
Nur Vizeweltmeister Nishiyama war stärker

Nach einem Auftaktfreilos benötigte Max Schirnhofer (Judo Union Flachgau / HLSZ) in der Klasse -90kg gegen den US Amerikaner Bobby Lee lediglich 15 Sekunden, ehe er ihn mit Seoi Nage aus dem Bewerb warf.
Im zweiten Kampf traf er auf Victor Fishman (ISR). Nachdem Schirnhofer mit Wazzari in Führung gegangen war, setzte er im Bodenkampf nach und hebelte Fishman ab.

 

Im Viertelfinale traf der Mondseer auf Diego Rosati aus Argentinien. Durch einen sehr offensiven Kampfstil drängte Schirnhofer den Argentinier immer mehr in die Defensive und zwang ihm zwei Bestrafungen auf. Mit einem wuchtigen Hiza Guruma donnerte er ihn schließlich rund zwei Minuten vor Kampfende auf die Matte und siegte auch in dieser Runde vorzeitig mit Ippon.

Im Halbfinale traf Max Schirnhofer auf den späteren Sieger Daiki Nishiyama (JPN), gegen den er zuletzt auch bei der WM in Tokio verloren hatte. Einmal mehr zeigte der Japaner Respekt und legte seinen Kampf enorm taktisch an. Mit zwei Bestrafungen hatte Schirnhofer letztendlich das Nachsehen und musste in das kleine Finale weichen.


Foto: Chr. Fidler (Archiv)

 

Dort traf er auf Ivan Remarenco (MDA). Gut eingestellt von den Trainern Bela Riesz und Gerhard Dorfinger startete Schirnhofer enorm druckvoll in das Duell und ging rasch mit Yuko in Führung. Nach rund zwei Minuten Kampfzeit baute er diese mit Wazzari für Sumi gaeshi aus und sicherte sich wenig später die Weltcupmedaille mit einer zweiten Wazzariwertung für Seoi Nage.

Mit der Weltcupmedaille sorgte Max Schirnhofer für den einzigen rot-weiß-roten Erfolg an diesem Weltcupwochenende und sichert sich auch weitere wichtige Punkte auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in London 2012.

 

Felix Schirnhofer und Andreas Mitterfellner
gewinnen ihre Auftaktpartien

Andreas Mitterfellner (-66kg, ASKÖ Pöls / LZ Salzburg) musste sich in der zweiten Runde gegen den Armenier Hambardzum Tonovan geschlagen geben, nachdem er bereits mit Wazzari in Führung gelegen hat. Zuvor setzte er sich mit Ippon gegen Andraz Jereb (SLO) durch.

In der Klasse -81kg gewann Felix Schirnhofer (Judo Union Flachgau) mit Wazzari gegen Abderrahim Alaoui (FRA), verlor dann aber im Anschluss mit Yuko für eine Kontertechnik gegen den Belgier Joachim Bottieau und schied aus dem Bewerb aus.

 

Michael Mayr scheiterte am Weltmeister

Kein besonderes Losglück hatte Michael Mayr (Judo Union Flachgau / HLSZ) in der Klasse -66kg. Er traf gleich zu Beginn auf den topgesetzten Weltmeister Junpei Morishita aus Japan, der vergangenen Woche auch den Grand Slam in Paris für sich entschieden hat.

Mayr hielt den Kampf bis zum Schluss offen, setzte den Weltmeister vor allem auch im Griffkampf unter Druck und erzwang eine Golden Score Überzeit, in der er denkbar knapp mit einer Shido-Bestrafung unterlag, nachdem er zuvor in der ersten Kampfzeit eine Bestrafung für einseitiges Fassen ohne Ansatz bekommen hatte.

Damit war das Turnier trotz einer sehr starken Kampfleistung für Michael Mayr bereits vorbei.


Foto: Chr. Fidler (Archiv)

 

Christian Haas und Thomas Brunner schieden vorzeitig aus

In der Klasse -90kg standen mit Christian Haas (ASV ÖGJ) und Thomas Brunner (Judo Union Flachgau / HLSZ) zwei weitere Salzburger auf der Matte.

Christian Haas musste sich in seiner Auftaktbegegnung Robby Van Laarhoven (NED) geschlagen geben, Thomas Brunner verlor gegen den späteren Drittplatzierten und Sieger des Grand Slams von Tokio Masashi Nishiyama aus Japan).

 

Am kommenden Wochenende werden Max Schirnhofer, Michael Mayer und ihre Kollegen pausieren, bevor es in zwei Wochen in Warschau neuerlich um Weltcuppunkte geht.

 

zu den Wettkampflisten