European Cadet Cup Zagreb / CRO

2 Mal Platz 5 und 1 Mal Platz 7

Manuela Marcinko, Julia Straubinger und Steffen Wagner gewinnen 9 Kämpfe im internationalen Spitzenfeld

10.03.2011

 

Nach dem nationalen Qualifikationsbewerb in Vöcklabruck startete das U17 Team am vergangenen Wochenende in die internationale Qualifikation, bei der es in dieser Saison gleich um drei Wettkampfhöhepunkte geht. Neben den Europa- und Weltmeisterschaften der U17 findet im Sommer auch das Europäische Olympische Jugend Festival (EYOF) statt.

 

548 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 24 Nationen und eine fast unheimliche Vormachtstellung von Russland (9 Mal Gold, 5 Mal Silber und 5 Mal Bronze) und der Ukraine (3/3/2) prägten den European Cup in der kroatischen Hauptstadt Zagreb.

In diesem international hochklassig besetzten Teilnehmerfeld schlug sich Salzburgs Jugend sehr gut.

 

In der Klasse -44kg zeigte Manuela Marcinko (Judo Gym Salzburg Seekirchen / SSM) groß auf.
Nach einem Auftaktfreilos und einer Yuko-Niederlage gegen die spätere Siegerin Nazlican Kilic (TUR) siegte die junge Siezenheimerin gegen Nicole Stefanucci (ITA) und Ana Naria Ionita (ROU), ehe sie in einem sehr knappen Duell um die Bronzemedaille gegen Marta Rainero (ITA) unterlag. Dabei lag Marcinko bereits mit Wazzari in Führung und hatte die Entscheidung bei einer Kontertechnik auf der Hand. Kurz vor Kampfende musste sie sich dann aber doch noch geschlagen geben. Mit Platz 5 kämpfte sie sich aber deutlich ins Blickfeld von Nationaltrainer Gernot Wenzel und sicherte sich zudem eine erste internationale Qualifikationsleistung.



Manuela Marcinko


 



Julia Straubinger
(Foto: Jahoda / Sakura)

 

Ebenfalls Platz 5 und eine erste Qualifikationsleistung erkämpfte Julia Straubinger (Judoschule Sakura Salzburg) in der Klasse -70kg. Straubinger siegte gegen Ziva Istenic (SLO), Nada Panic (SRB) und Ilaria Silveri (ITA), ehe sie im Halbfinale gegen Monika Saric (CRO) unterlag.
Um Platz 3 traf Julia Straubinger auf die Slowenin Aja Gacnik, musste sich ihr aber in einem harten Duell geschlagen geben.

   

Gleich 4 Kämpfe gewann Steffen Wagner (Judo Union Flachgau / SSM) in der Klasse -66kg. Der Strasswalchner setzte sich gegen Nikola Ivkovic (SRB), Jura Kukec (CRO) und Frantisek Smehlik (CZE) durch, ehe er im Viertelfinale vom späteren Sieger Mikhail Igolnikov (RUS) gestoppt wurde.

In der Hoffnungsrunde siegte Steffen Wagner gegen Marko Kiss (HUN), unterlag dann aber Ramazan Kodzhakov (RUS) und belegte Platz 7.

Mit den 4 gewonnen Kämpfen verbuchte auch er eine internationale Qualifikationsleistung auf seinem Konto.



Steffen Wagner

 

Sehr zufrieden zeigte sich Roland Stegmüller, der das Salzburger Team vor Ort zu Höchstleistungen puschte: "Das Niveau war unglaublich stark. Die jungen Sportlerinnen und Sportler haben sehr gut gekämpft. Auch wenn einige im Wettkampf noch nicht so durchkamen, haben sie doch im Training danach gezeigt, dass sie ganz vorne mit anklopfen können."

 

Das Salzburger Team in Zagreb

-44kg Manuela Marcinko, Judo Gym Salzburg Seekirchen / SSM
-63kg Denise Zehetner, Judo Union Pinzgau / SHAS
-70kg Julia Straubinger, Judoschule Sakura Salzburg

-55kg Amin Vogel, PSV Salzburg / SSM
-60kg Nico Hofmann, Judo Union Flachgau / SSM
-66kg Steffen Wagner, Judo Union Flachgau / SSM
-81kg Andre Steger, Judo Union Pinzgau
-81kg Matthias Wimberger, Judo Union Pinzgau