European Cadet Cup und Trainingslager, Berlin / GER

Amin Vogel unter den Top 7

Harte internationale Konkurrenz und große Schritte des Salzburgs U17 Team

13.05.2011

 


Beim letzten internationalen Qualifikationsturnier der U17 für die drei großen Wettkampfhöhepunkte in diesem Jahr waren 8 Salzburger Sportlerinnen und Sportler am Start.
Wie bereits in Teplice, Bremen, Bad Blankenburg und Zagreb war auch der European Cup in Berlin stark besetzt. 566 Teilnehmer aus 21 Nationen kämpften um die Medaillen der "Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften", wobei bei den Frauen U17 vor allem das Team aus Japan dominierte. Mit 6 von 8 Goldmedaillen setzten sie sich ganz klar von der Konkurrenz ab.
Nicht weniger deutlich war die Dominanz Russlands bei den Burschen. Sie gewannen 6 von 9 möglichen Gewichtsklassen und holten dazu noch 6 Mal Silber und 7 Mal Bronze.


Amin Vogel unter den Top7

Mit Platz 7 und 3 gewonnenen Kämpfen legte Amin Vogel (PSV Salzburg / SSM) in der Klasse -55kg einmal mehr eine Talentprobe ab.
Der junge Siezenheimer setzte sich nach einem Auftaktfreilos mit klaren Ipponsiegen gegen Paul Budniewski (GER) und Marek Wawrzkiewicz (POL), musste sich im Viertelfinale aber dem Russen Shapi Surakatov (RUS) geschlagen geben.
In der Hoffnungsrunde gewann der SSM-Schüler in einem seiner besten Kämpfe gegen Marcel Bizon (GER). Der Deutsche zwang Vogel durch einen sehr defensiven und abwartenden Kampfstil in den Golden Score und schließlich in eine Hantei-Entscheidung, die Vogel eindeutig mit 3:0 für sich entschied.
Im anschließenden Duell gegen den Polen Pawel Wawrzyczek begann Amin Vogel neuerlich stark, musste sich dann aber durch eine Würgetechnik geschlagen geben.
Mit seiner Kampfleistung und dem 7. Platz sorgte Amin Vogel neben der Bronzemedaille von Lukas Reiter (Wimpassing / NÖ) für die beste Platzierung aus rot-weiß-roter Sicht bei diesem internationalen Kriterium und kämpfte sich ins direkte Blickfeld von Nationaltrainer Gernot Wenzel.

 



Denise Zehetner holt Platz 9

Nach Siegen gegen Anja Fischer (GER) und Marine Falmagne (BEL) unterlag Denise Zehetner (Judo Union Pinzgau / SHAS) in der Klasse -63kg der Russin Diana Sitokhova und musste sich auch in der Hoffnungsrunde nach einem kleinen Fehler der Polin Agnieszka Niedzwiedz geschlagen geben. Mit Platz 9 bestätigte Denise ihre Leistungen von Bad Blankenburg und legte im Training noch einmal kräftig nach.

 

Hartes Training mit großer internationale Konkurrenz

Beim anschließenden internationalen Trainingslager nützte das U17-Team aus Salzburg die guten Trainingsbedingungen mit der starken internationalen Konkurrenz. In diesem starken Feld machten die jungen Sportlerinnen und Sportler weitere große Schritte und fühlten sich mitten im internationalen Spitzenfeld sichtlich wohl.