Internationales C Turnier Strasswalchen

Viel Mühe, einige Hürden
aber gute Leistungen

29.05.2011

Viel Mühe ...

Mit großem Aufwand und viel Mühe der Veranstalter fand gestern das Int. C Turnier in Strasswalchen statt. Hatte sich das Turnier über viele Jahre im nationalen und internationalen Kalender weitestgehend etabliert, musste gestern ein ein Neagtivrekord an Teilnehmern verzeichnet werden. Mit nur 137 Jugendlichen und Junioren aus 3 Nationen wurden die Veranstalter für eine Situation abgestraft, für die sie zum großen Teil nichts können.


Foto: Chr. Fidler

 

... einige Hürden ...

Zum einen gibt es inzwischen eine Unzahl an Turnieren, die Termine für die einzelnen Vereine und Sportler sind kaum noch zu überlicken.
Zudem kommen die EJU Turnierserien für die U17 und U20, die immer weiter anwachsen und mit der eingeführten Rangliste alle Nationen zur Teilnahme zwingt.

Und dann sind da noch hausgemachte Probleme, die für einen Veranstalter das "technische KO" bedeuten. Trotz des vom ÖJV vergebenen termingeschützten "C" Status terminisierte eben dieser eine volle Bundesliga Runde mit 1. und 2. Liga auf diesen Termin. Natürlich kann man nun stur behaupten, die Liga würde die allgemeine Klasse betreffen, aber stimmt das wirklich? Allerdings sind im Regelemnt der Liga ausdrücklich Jugendliche und Junioren startberechtigt und es handelt sich dabei um einen Österreichischen Meisterschaftsbewerb.
Schaut man sich die Mannschaften in den Ligen an, stehen dort vor allem auch alle Nachwuchssportler im Einsatz. Ohne diese ist es den Vereinen gar nicht möglich, eine Mannschaft zu stellen. Zudem binden Ligaveranstaltungen Ressourcen bei allen teilnehmenden Vereinen.

Und wäre die SU Noricum Leibnitz nicht zu einem Tausch des Heimrechts bereit gewesen, hätte die ursprüngliche Planung der Österreichischen Bundesliga die Judo Union Flachgau just an dem Tag, an den sie ein vom ÖJV termingeschütztes C Turnier veranstalten mit zwei Mannschaften in die Südsteiermark geschickt ......


Foto: Chr. Fidler

 

... aber gute Leistungen

Abseits der Mühen und Hürden zeigten die angereisten Vereine mit ihren Sportlerinnen und Sportlern gute Leistungen. Einige Jugendliche nützten das Turnier, um sich für die anstehenden internationalen Wettkampfhöhepunkte vorzubereiten und zeigten in Strasswalchen, wie groß ihr technisches und taktisches Können bereits ist.

Die Salzburger Medaillengewinner

1. Platz

Daniela Gangl, PSV Salzburg, U17, -48kg
Sarah Atzmüller, ASV ÖGJ Salzburg Puch / SSM, U17, -63kg
Julia Straubinger, Judoschule Sakura Salzburg, U17, -70kg
Nico Hofmann, Judo Union Flachgau / SSM, U17, -60kg
Andre Steger, Judo Union Pinzgau, U17, -81kg

2. Platz

Julia Straubinger, Judoschule Sakura Salzburg, U17, offene Klasse
Manuela Marcinko, Judo Gym Salzburg Seekirchen / SSM, U17, -48kg
Amin Vogel, PSV Salzburg / SSM, U17, -55kg
Matthias Wimberger, Judo Union Pinzgau, U17, -81kg

Philipp Mükisch, Judo Union Flachgau / SSM, U20, -66kg
Peter Pölzleithner, Judo Union Flachgau, U20, -73kg

3. Platz

Isabella Rieger, PSV Salzburg, U17, -52kg
Denise Schnudler, JC Hallein Tennengau, U17, -57kg
Denise Zehetner, Judo Union Pinzgau / SHAS, U17, -63kg
Simon Grünwald, Judo Union Flachgau, U17, -45kg
Christof Pühringer, Judo Union Flachgau, U17, -60kg
Steffen Wagner, Judo Union Flachgau / SSM, U17, -73kg

Talha Günes, JC Hallein Tennengau, U20, -66kg