Weltcup Männer Oberwart

Die Olympiaqualifikation macht Station beim Weltcup in Oberwart

Angeführt von Ludwig Paischer und Max Schirnhofer gehen 7 Salzburg an den Start.

09.02.2012

 

Derzeit geht es Schlag auf Schlag in der Endphase der Olympiaqualifikation im internationalen Judosport. Nach Paris am vergangenen Wochenende und Düsseldorf im Anschluss trifft sich die Judoweltelite der Männer im burgenländischen Oberwart, um im Endspurt der Qualifikation für London Punkte gut zu machen.

 

Gemeldet sind aktuell rund 430 Sportler aus fast 60 Nationen – ein Starterfeld, das nicht nur unsere heimischen Judoka auf eine harte Probe stellt.
Die Vorbereitungen des Organisationsteams rund um Martin und Roland Poiger laufen auf vollen Touren, die Halle steht bereit und die ersten Delegationen werden bereits im Südburgenland erwartet.


Routinier und Youngster - Salzburgs 60er-Duo
Ludwig Paischer und Andreas Tiefgraber

 

Von Salzburg werden 7 Sportler beim Weltcup in Oberwart an den Start gehen.
Allen voran Ludwig Paischer (Judo Union Flachgau / HLSZ), der nach einem Weltcupsieg in Sao Paulo und Weltcup-Bronze in Bukarest im Vorjahr auf einem Olympiastartplatz liegt.
In der gleichen Gewichtsklasse wird auch Youngster Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg / SSM) sein Debüt im Weltcup geben. Für den 18-jährigen Juniorenkämpfen eine große Herausforderung. „Wir haben uns entschlossen, Andreas Tiefgraber als einen von ganz wenigen jungen Österreichischen Nachwuchsjudoka beim Heimweltcup einzusetzen. Es ist sicherlich eine enorme Herausforderung für ihn. In diesem Feld kann er aber völlig ohne Druck auftreten und dem einen oder anderen sicherlich das Leben sehr schwer machen. Das Sammeln von Erfahrungen ist in diesem Alter enorm wichtig“, so Landestrainer Taro Netzer, der gemeinsam mit den Nationaltrainern Bela Riesz und Udo Quellmalz die Salzburger Starter fixiert hat.

In der Klasse -73kg gibt auch Kevin Spitzer sein Debüt im Weltcupzirkus.

 


Am Sonntag steht Max Schirnhofer nach einer längeren Trainingsphase wieder auf der internationalen Matte. Im fehlen in der Olympiaqualifikation nur wenige Punkte auf einen sicheren Startplatz, Punkte, die aber in diesem Starterfeld sehr schwer zu erreichen sind.

Gemeinsam mit ihm gehen am Sonntag Hannes Wartbichler, Thomas Brunner und Christoph Kronberger auf die Matte.

Mit im Einsatz sein werden auch junge Sportler des Judo Leistungszentrums, die als Helfer die Weltspitze direkt an der Matte miterleben können.

2-Tages Ticket - € 12,00

für Vereine ab einer Menge von 8 Tickets
€ 6,00 pro Karte

Reservierung unter
office@judo-pinkafeld.at

Quartieranfragen an
tourismusverband-pinkafeld@bnet.at

 

Die Salzburger beim Weltcup in Oberwart

Samstag – 11.2.2012
- 60 kg Ludwig Paischer, Andreas Tiefgraber
- 73 kg Kevin Spitzer

Sonntag – 12.2.2012
- 81 kg Hannes Wartbichler
- 90 kg Max Schirnhofer, Thomas Brunner
- 100 kg Christoph Kronberger

Sporthalle Oberwart
Informstraße 2,
7400 Oberwart

Vorläufiger Zeitplan
kann sich auf Grund der Meldung geringfügig ändern!

Samstag, 11. Feber – Men: -60 / -66 / -73 kg
09:30 Kampfbeginn
Medaillenkämpfe unmittelbar nach den Vorrunden (ca. 17:00)

Sonntag, 12. Feber – Men: -81 / -90 / -100 / +100 kg
09:30 Kampfbeginn
Medaillenkämpfe unmittelbar nach den Vorrunden (ca. 17:00)