Salzburger Judo Nachwuchscups 2012

Fotofinish im Finale des

Salzburger Nachwuchscups!

770 Starter, 54 Klassen, 3 Runden und nur 11 Punkte

machten den Unterschied. Die Judo Union Pinzgau

gewinnt den Nachwuchscup 2012.

10.06.2012

In der voll besetzten Sporthalle Alpenstraße fand heute Sonntag die dritte und letzte Runde des Salzburger Judo Nachwuchscups statt.
In drei Runden standen in diesem Jahr rund 770 junge Sportlerinnen und Sportler aus Salzburgs Judovereinen auf der Matte und sammelten dabei am Beginn ihrer noch jungen Judokarrieren wertvolle Wettkampferfahrung.

Spannend wie lange nicht war der Salzburger Judo Nachwuchscup in diesem Jahr. War die Vereinswertung über Jahre ein sicherer Zweikampf zwischen der Judo Union Pinzgau und dem PSV Salzburg, setzte sich in diesem Jahr der ESV Sanjindo Bischofshofen nach der ersten Runde an die Spitze der prestigeträchtigen Gesamtwertung und verteidigte diese Führung auch in der zweiten Runde hauchdünn vor der Judo Union Pinzgau.
In der dritten Runde aber drehten die Jungfüchse der Judo Union Pinzgau das Blatt und setzten sich nach einem langen Wettkampftag mit 11 Punkten Vorsprung und 720 Punkten gesamt an die Spitze des Klassements. Platz zwei ging nach diesem Fotofinish an den ESV Sanjindo (709), gefolgt vom PSV Salzburg (504).
Erstmals wurde dabei ein Wanderpokal vergeben, der nun für ein Jahr in den Pinzgau ging.


Die Gesamtsieger 2012 - die Mädchen und Burschen der Judo Union Pinzgau

 


Die Gesamtwertung der weiblichen Klassen entschied ebenfalls die Judo Union Pinzgau (244 Punkte) für sich, gefolgt vom ESV Sanjindo (229) und dem JC Hallein Tennengau (142).
Die Gesamtwertung der Burschen ging 2012 in den Pongau. Die Kids des ESV Sanjindo gewannen die Wertung mit 480 Punkten vor der Judo Union Pinzgau (476) und dem PSV Salzburg (396).

 

„Der neu geschaffene Wanderpokal und die Einzelwertungen der Mädchen und Burschen waren eine tolle Bereicherung für unseren Nachwuchscup und haben für zusätzlich Spannung gesorgt. Unsere Jüngsten haben in den drei Runden bereits richtig gutes Judo gezeigt, auf dem man in den nächsten Jahren gut aufbauen kann“, so der Technische Direktor des Salzburger Judo Landesverbandes Werner Neubauer, auf dessen Initiative hin die Neuerungen eingeführt wurden.

 

Die Vereinswertung 2012

1. Judo Union Pinzgau (720 Pkte)
2. ESV Sanjindo (709)
3. PSV Salzburg (504)
4. JC Hallein Tennengau (413)
5. Judo Union Flachgau (299)

 

Die Gesamtwertung Frauen:

1. Judo Union Pinzgau (244)
2. ESV Sanjindo (229)
3. JC Hallein Tennengau (142)
4. PSV Salzburg (108)
5. Judoschule Sakura Salzburg (96)
   
Die Gesamtwertung Männer:

1. ESV Sanjindo (480)
2. Judo Union Pinzgau (476)
3. PSV Salzburg (396)
4. JC Hallein Tennengau (271)
5. Judo Union Flachgau (204)