Europameisterschaften U20

Andreas Tiefgraber und Julian

Hamernik geben ihr EM-Debüt

19.09.2012

Am kommenden Wochenende finden im kroatischen Porec die Junioren Europameisterschaften im Judo statt.
Gemeldet sind an die 500 (!) Judoka aus ganz Europa, die in jeweils acht Gewichtsklassen bei den Männern und Frauen um die Kontinentaltitel kämpfen. Russland schöpft dabei das volle Kontingent von 32 Sportlern aus. Ukraine, Ungarn und Kroatien werden jeweils 24-köpfige Mannschaften an den Start bringen. Der Österreichische Judoverband schickt 13 Sportler (5 weiblich, 8 männlich) an die kroatische Küste.

 


Julian Hamernik (li) und Andreas Tiefgraber (re)

 

Im rot-weiß-roten Aufgebot stehen mit Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg / SSM) und Julian Hamernik (JC Hallein Tennengau / HLSZ) auch zwei junge Salzburger Sportler.

Am Freitag eröffnet Andreas Tiefgraber in der Klasse -60kg die EM-Matte. Für den jungen Salzburger sind es die ersten Europameisterschaften, bei denen er an den Start geht. Bei den European Cups in diesem Jahr konnte sich der regierende Österreichische Meister U20 und U23 gleich 4 Mal unter den Top 5 platzieren.
Am Samstag steigt dann Julian Hamernik (-73kg) auf die Matte. Auch für den SSM-Maturanten und HLSZ-Sportler ist es der erste Einsatz bei Europameisterschaften. Er war trotz Maturavorbereitung und der Absolvierung der Grundausbildung zwei Mal unter den Top 7 bei European Cups platziert.

 

Das Österreichische Team für die EM U20 2012

Freitag, 21. Sep

Nicole Kaiser (UJZ Mühlviertel), -48kg
Mara Tabea Kraft (Shiai-do Thermenregion), -48kg
Lisa Stelzer (Galaxy Tigers), -52kg

Lorenz Wildner (Creativ Graz), -55kg
Lukas Reiter (JC Wimpassing), -55kg
Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg), -60kg
Michael Zeltner (JC Wimpassing), -66kg

Samstag, 22. Sep

Marie Christin Scheff (Creativ Graz), -57kg
Magdalena Krssakova (JC Sirvan Wien), -63kg

Julian Hamernik (JC Hallein Tennengau), -73kg
Nick Haasmann (Galaxy Tigers), -73kg

Sonntag, 23. Sep

Clemens Prentner (Vienna Samurai), -100kg
Maximilian Hageneder (Union Kirchham), -100kg