Österreichische Meisterschaften U23

Steffen Wagner und Thomas

Brunner gewinnen Gold

6 Mal Silber und 1 Mal Bronze

01.10.2012


Foto: Christian Fidler
vorne: vorne: Christian Pichler, Thomas Brunner, Steffen Wagner
hinten: Johannes Pfeiffer, Daniela Gangl, Julia Straubinger,
Elisabeth Brandauer, Andreas Tiefgraber, es fehlt: Anja Mayr

 

Gestern fanden in Imst inTirol die Österreichischen Meisterschaften der Frauen und Männer U23 statt. Dabei holte Salzburgs Nachwuchs gleich 8 Finalplatzierungen.


Eine Klasse für sich war dabei Thomas Brunner (Judo Union Flachgau), der -90kg nach Belieben dominierte und im Finale den stark kämpfenden Oberösterreicher Markus Kahlig (ASKÖ Reichraming) mit einer sehenswerten Selbstfalltechnik auf Platz zwei verwies.
Eine Überraschung bot der erst 17-jährige Steffen Wagner (Judo Union Flachgau / SSM) in der Klasse -73kg. Unter HLSZ Berufssportlern, EM-Startern und Routiniers wie Driton Shala (UJZ Mühlviertel), Nick Haasmann (Galaxy Tigers / W) oder Kevin Spitzer (Judo Union Flachgau) kämpfte sich der junge Strasswalchner mit drei Siegen bis ins Finale vor und ließ dabei seine technischen Stärken voll durchblitzen. Im Duell um Gold traf er auf Johannes Pfeiffer (PSV Salzburg), der sich auf seiner Seite des Rasters ebenfalls klar mit drei Siegen durchgesetzt hatte.
In einem enorm spannenden und schnellen Kampf setzte sich Steffen Wagner schließlich mit Wazzari zu Yuko durch und sicherte sich nach dem Juniorentitel in diesem Jahr auch Österreichisches Gold in der Klasse U23.

In der Gewichtsklasse -60kg kämpfte sich Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg / SSM) mit 4 souveränen Siegen klar ins Finale vor. Dort kam es zu einer Neuauflage des Finalduells des Vorjahres, wobei der EM-Fünftplatzierte der Vorwoche diesmal Mathias Huemer (UJZ Mühlviertel / OÖ) den Vortritt lassen musste.
„Zwei wichtige Turniere innerhalb einer Woche zu kämpfen, ist für Sportler enorm schwierig, zumal das Gewichtmachen wirklich belastend ist. Zudem kommt, dass nach deiner Europameisterschaft mit der langen Vorbereitung darauf immer Spannung abfällt. Andreas Tiefgraber hat trotz dieser Doppelbelastung ein sehr starkes Turnier gekämpft, auch wenn es im Finale letztendlich nicht für einen Sieg gereicht hat“, resümiert Landestrainer Taro Netzer.

Wie im Vorjahr sicherte sich Christian Pichler (Judo Union Flachgau) auch in diesem Jahr Silber in der Klasse -81kg. Er musste sich nach drei Vorrundensiegen lediglich im Finale Christian Zachar (Cafe+Co Samurai Vienna / W) geschlagen geben.

In der Klasse -57kg kam es einmal mehr zum Finalduell zwischen Anja Mayr (Judo Union Pinzgau) und Tina Zeltner (JC Wimpassing / NÖ). Nach zwei Siegen in den Vorrunden unterlag Mayr der Niederösterreicherin und gewann Silber.
Silber sicherten sich auch Julia Straubinger (Judoschule Sakura Salzburg) -70kg und Elisabeth Brandauer (PSV Salzburg) in der Gewichtsklasse +78kg. Straubinger unterlag dabei lediglich der Junioren Welt- und Europameisterin Bernadette Graft (JZ Innsbruck / T).

Mit Bronze in der U23-Klasse zeigte Daniela Gangl (PSV Salzburg) einmal mehr groß auf. Nach dem Österreichischen Juniorentitel im Frühjahr und Platz 3 am Vortag in der U17-Klasse kämpfte sich die erst 16-jährige Salzburgerin auch bei den U23 auf das Podest.

„Mit 12 Finalplatzierungen und 19 Medaillen in Summe können wir sehr zufrieden sein“, meint Landestrainer Taro Netzer nach einem sehr intensiven Wettkampfwochenende.
„Der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ist oft nur ein sehr kleiner, wobei vor allem die jungen Sportlerinnen und Sportler wirklich mit guten Judo überzeugt haben. Mit Gold und Silber beim Weltcup in Rom durch Ludwig Paischer und Max Schirnhofer war es ein sehr gutes Wochenende für Salzburgs Judosport“, so dieser weiter.

 

Ergebnisse U23

Österreichische Meister U23
Steffen Wagner (Judo Union Flachgau / SSM), -73kg
Thomas Brunner (Judo Union Flachgau), -90kg

Österreichische VizemeisterInnen U23
Anja Mayr (Judo Union Pinzgau), -57kg
Julia Straubinger (Judoschule Sakura Salzburg), -70kg
Elisabeth Brandauer (PSV Salzburg), +78kg

Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg / SSM), -60kg
Johannes Pfeiffer (PSV Salzburg), -73kg
Christian Pichler (Judo Union Flachgau), -81kg

Bronzemedaille U23
Daniela Gangl (PSV Salzburg), -52kg