Judo Union Flachgau ist Meister!

Der 9. Titel für den Serienmeister.

25.11.2012
Fotos: Christian Fidler

 

Was für ein Trainerdebüt für Florian Rinnerthaler und Roland Stegmüller! Die Judo Union Flachgau gewinnt das Final4 in Perchtoldsdorf und entthront Titelverteidiger Volksbank Galaxy Tigers.


Foto: ÖJV / www.oejv.com
Der Bundesliga Meister 2012 - Judo Union Flachgau (v.l.n.r.)
vorne: Dan Fasie, Laszlo Csoknyai, Hannes Wartbichler,
Nico Hofmann, Philipp Mükisch, Ludwig Paischer
hinten: Barna Bor, Christian Pichler, Max Schirnhofer, Thomas Brunner,
Florian Strasser, Lukas Hofmann, Felix Schirnhofer,
Christoph und Stefan Kronberger, Steffen Wagner

 

 

Halbfinal Krimis im Freizeitzentrum Pechtoldsdorf

Bereits zu den Halbfinals war das Freizeitzentzrum in Perchtoldsdorf voll gefüllt und die Zuschauer sollten auf ihre Kosten kommen.

In der ersten Begegnung traf der Titelverteidiger Volksbank Galaxy Tigers im Wiener Derby auf Cafe+Co. Vienna Samurai, wobei die Partie knapper lief als sich das manche wohl vorgestellt hatten.
Unentschieden -66kg zwischen Alexander Weichinger und Christian Stadlbauer, unentschieden -81kg zwischen Stefan Kuciara und Christian Zachar und eine sehr knapper Kampf zwischen Manuel Reichmann und Christoph Radlherr -90kg. Halbzeitstand 3: 2 für die Titelverteidiger, wobei Amiran Papinashvili (GEO), Manuel Reichmann und Julian Reichstein für die Punkte sorgten. Auf der Gegenseite setzten sich der Olympiasilbermedaillist von London Miklos Ungvari und Janusz Wojnarowicz (POL) durch.

Die beiden sollten auch die einzigen bleiben, die im 2. Durchgang die Samurai Fans jubeln ließen. Volksbank Galaxy Tigers setzte sich letztendlich klar mit 7 zu 4 durch und stand damit wie im Vorjahr im Finale.

 

UJZ Mühlviertel vs. Judo Union Flachgau - das ewiges Duell

Im zweiten Halbfinale trafen das UJZ Mühlviertel und die Judo Union Flachgau aufeinander. Nachdem Ludwig Paischer die Flachgauer in Führung brachte, mussten sich "Playing-Captain" Roland Stegmüller und Dan Fasie(ROU) jeweils mit Yuko geschlagen geben.
In der Klasse -81kg lieferten sich Hannes Wartbichler und Albert Fercher ein hartes Duell und trennten sich ebenso unentschieden, wie Max Schirnhofer, der in der Klasse -90kg Ex-Europameister Marcus Nyman ein Remis abzwang.


zwei alte Bekannte - Max Schirnhofer und Marcus Nyman

 

Äußerst ungleich war die Papierform der Begegnung -100kg. Auf der einen Seite der Österreichische Staatsmeister Stefan Kronberger, auf der anderen Levan Zhorzholiani, Olympiastarter für Georgien und regierender Vizeeuropameister.
Ungleich verlief dann auch der Kampf DOCH....
Stefan Kronberger zeigte keinen Respekt, ging mit Yuko für Seoi nage in Führung und ließ sich diese nicht mehr aus der Hand nehmen.
Im Schwergewicht setzte sich Barna Bor (HUN) klar gegen Daniel Allerstorfer und fixierte den Halbzeitstand von 3:2 für die Judo Union Flachgau.

Mit einer Überraschung begann der 2. Durchgang. Mathias Huemer trotzte Ludwig Paischer ein Unentschieden ab und ließ Mühlviertels Herz höher schlagen.
Georg Reiter stellte gegen Nico Hofmann -66kg auf 4 zu 3 für die Oberösterreicher, ehe der erst 17-jährige Steffen Wagner Peter Scharinger ein offenes Duell lieferte. Erst 5 Sekunden vor Kampfende konnte der Routinier dem Youngster ein Yuko abringen und den Punkt ins Mühlviertel entführen.

-81kg ließ Olympiastarter Laszlo Csoknyai Albert Fercher keine Chance und glich auf 4:4 aus. Max Schirnhofer musste sich im Anschluss Marcus Nyman geschlagen geben und nach einem Festhaltegriff den Punkt in das UJZ Mühlviertel wandern lassen.

Mit einem 4:5 Rückstand traf Stefan Kronberger in der Klasse -100kg neuerlich auf Vizeeuropameister Levan Zhorzholiani (GEO). Der Mauerkirchener setzte den Mühlviertler Legionär noch stärker unter Druck als im 1. Durchgang und setzte sich klar mit Ippon durch. Damit verschaffte er der Judo Union Flachgau den dringend notwendigen Ausgleich, den Barna Bor im Schwergewicht souverän zum 6:5 Halbfinalsiegt ausbaute.


Match-Winner Stefan Kronberger

 

 

Das Finale - Titelverteidiger Volksbank Galaxy Tigers vs. Serienmeister Judo Union Flachgau

Im Finale musste die Judo Union Flachgau auf Ludwig Paischer verzichten, der nach einer Woche Erkrankung noch nicht ausreichend fit war. Ersetzt wurde Paischer durch den jungen Lukas Hofmann, der für das Team bereits den Grunddurchgang der Liga gekämpft hatte. Hofmann unterlag dem georgischen Legionär Amiran Papinashvili - Galaxy ging mit 1:0 in Führung.

Den ersten "Big-Point" setzte Roland Stegmüller in der Klasse -66kg mit einem Yuko-Sieg gegen den Fünften der U23-EM Alexander Weichinger, ein Punkt, mit dem Galaxy-Trainer Thomas Haasmann wohl spekuliert hatte. - 1:1

-73kg setzte die Judo Union Flachgau einmal mehr auf den jungen Steffen Wagner der auf Marcel Ott traf. Wie zuvor gegen Peter Scharinger zeigte Wagner keinen Respekt und hielt den Kampf über weite Strecken völlig offen. Mit einem Seoi nage Ansatz brachte er den großen Favoriten kräftig ins Wanken, musste sich aber letztendlich doch geschlagen geben. - 2:1 für Galaxy


Youngster Steffen Wagner - ein echter Prüfstein für Österreichs Top 73er

 

Olympiastarter Laszlo Csoknyai setzte sich -81kg klar gegen Stefan Kuciara durch - 2:2

-90kg traf Max Schirnhofer auf Manuel Reichmann und brachte die Flachgauer mit einem Ipponsieg erstmals in Führung - 2:3 für Flachgau

-100kg musste sich Christoph Kronberger mit 2 zu 1 Bestrafung Julian Reichstein geschlagen geben - 3:3

Fest in Flachgauer Hand war das Schwergewichtsduell zwischen den beiden Legionären Daniel Brata (ROU) und Barna Bor (HUN), das Bor für sich entschied - 3:4 Halbzeitstand für Flachgau


eine wesentliche Stütze des Erfolgs: Barna Bor

 

Im zweiten Durchgang konnte der junge Lukas Hofmann Papinashvili nur kurz Paroli bieten - 4:4

In der Klasse -66kg standen sich wieder Alexander Weichinger und Trainer Roland Stegmüller gegenüber. In einem enorm spannenden Duell sicherte Stegmüller ein Unentschieden und wichtigen Boden für den Titelgewinn - 4:4

"Ich will noch einmal gegen Marcel Ott kämpfen" - und er durfte gegen Marcel Ott kämpfen. Team-Youngster Steffen Wagner lieferte auch in seiner dritten Begegnung im Final4 einen offenen und tollen Kampf gegen den HLSZ Sportler aus Wien. An diesem Abend klopfte er ganz oben bei Österreichs 73-er Spitze an. Letztendlich setzte sich Ott durch - 5:4 für Galaxy


Er zeigte Klasse - Olympiastarter Laszlo Csoknyai

 

-81kg war es einmal mehr der Ungar Laszlo Csoknyai, der sich mit 100% in den Kampf stürzte und Stefan Kuciara wenig Anteile ließ. Ipponsieg und 5:5 Ausgleich

-90kg ließ Max Schirnhofer den Flachgauer Fans kurz den Atem stocken, als er mit Yuko in Rückstand geriet. Aber bereits beim nächsten Zufassen stellte er die Rangordnung gegen Manuel Reichmann wieder her - Wazzari und 5:6 für Flachgau

-100kg stieg für Strasswalchen wieder Stefan Kronberger auf die Matte, der souverän gegen Julian Reichstein auftrat und mit Yuko den Bundesligatitel 2012 vorzeitig für die Judo Union Flachgau sicherte.

Den nicht mehr entscheidenden Schwergewichtskampf gab Barna Bor verloren und feierte mit seinem Team den 7:6 Endstand sowie den 9. Meistertitel.

 

9. Meistertitel seit 2000 - ein Trainerdebüt nach Maß

Mit dem 9. Meistertitel seit 2000 eroberte die Judo Union Flachgau den Bundesligathron zurück, wobei Florian Rinnerthaler und Roland Stegmüller ein Trainer-Debüt nach Maß feierten.

Mit den jubelnden Flachgauern, haarscharfen und spannenden Kämpfen sowie einer tollen Veranstaltung von Gastgeber Volksbank Galaxy Tigers ging das Final4 2012 zu Ende.

 

 

Non-Playing Captain Florian Rinnerthaler
und
Playing Captain Roland Stegmüller

 

mehr Fotos unter www.judoinfo.at