European Junior Cup, Coimbra / POR

Andreas

Tiefgraber

gewinnt Silber

Platz 9 für Julian Hamernik

 

16.03.2013
Fotos: Portugese Judo Federation / HD Press, Tiefgraber

 

Letztlich war es ein Shido, das den perfekten Tag von Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg / SSM) heute beim European Cup der Junioren in Coimbra (POR) leicht trübte.

Bei seinem ersten internationalen Antreten in der neuen Gewichtsklasse -66kg setzte sich der 19-jährige Salzburger zum Auftakt mit Ippon gegen Mike Diethelm (SUI) und Joao Cristostomo (POR) durch und ließ auch in Runde drei den Kanadier Patrick Cantin mit Wazzari hinter sich.

 

Im Viertelfinale setzte sich Tiefgraber in einem harten Match gegen den Briten Connor Ireland durch und traf im Halbfinale auf Gabriel Pinheiro (BRA). Mit einer konsequent nachgesetzten Bodentechnik zwang er den Brasilianer zur vorzeitigen Aufgabe und sicherte sich den Einzug in das Finale.

 

Dort stand Andreas Tiefgraber dem Italiener Matteo Piras gegenüber. In einem harten Duell entschied letztendlich eine Bestrafung zu Gunsten von Piras. Andreas Tiefgraber krönte sein 66-er Debüt und den ersten European Cup 2013 mit der Silbermedaille.

 

 

In der Klasse -73kg traf Steffen Wagner (Judo Union Flachgau / SSM) in der ersten Runde auf den Brasilianer Gabriel Mendes. Nur 2 Sekunden vor Kampfende wurde Wagner mit Shido bestraft, das den Kampf für den Brasilianer entschied. Ähnlich knapp unterlag dieser zwei Runden später gegen den Spanier Bernardo Garcia del Rio, womit für Steffen Wagner der Weg über die Hoffnungsrunde versperrt blieb.

 

Am zweiten Wettkampftag stand Julian Hamernik (JC Hallein Tennengau) in der Klasse -81kg auf der Matte. Er traf in seiner Auftaktrunde auf Bernard Klijnstra (NED), den er im Bodenkampf mit Ippon für eine Würgetechnik besiegte.
Anschließend musste sich der Kuchler aber Jiri Petr (CZE) geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde setzte sich Hamernik mit Ippon gegen den Portugiesen Pedro Silva durch, scheiterte dann aber an Simon Schnell (SUI).
Damit beendete Julian Hamernik sein erstes internationales Turnier in diesem Jahr auf Platz 9.

 

Der erste European Cup der Junioren in Coimbra brachte für Österreich weitere tolle Ergebnisse:

3. Platz: Nicole Kaiser, UJZ Mühlviertel (OÖ), -48kg
5. Platz: Lorenz Wildner, Creativ Graz (ST), -55kg
5. Platz: Laurin Böhler, ULZ Vorarlberg (V), -90kg
5. Platz: Melanie Beck, Sandokan Galaxy Tigers (W), -57kg
7. Platz: Stefan Autengruber, WKG Rapso-Bulldogs (OÖ), -55kg
7. Platz: Markus Kahlig, ASKÖ Reichraming (OÖ), -90kg
7. Platz: Max Hageneder, Union Kirchham (OÖ), -100kg
7. Platz: Clemens Prentner, cafe+co Vienna Samurai (W), -100kg
7. Platz: Sarah Strohmayer, Union Leibnitz (ST), -48kg
7. Platz: Nicole Herbst, Creativ Graz (ST), -52kg
9. Platz: Nick Haasmann, Sandokan Galaxy Tigers (W), -73kg
9. Platz: Christina Raffler, Union Raika Osttirol (T), -63kg

 

 

zu den Wettkampflisten