Österreichische Meisterschaften U16, Wien

6 x Gold, 1 x Silber, 5 x Bronze

Salzburgs Schüler sind die stärksten in Österreich

15.04.2013
Fotos: Netzer, Hartl

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler U16 am vergangenen Samstag in Wien präsentierte sich Salzburgs Judonachwuchs in großer Form. Mit sechs Österreichischen Meistertiteln, ein Mal Silber und fünf Bronzemedaillen katapultierten sich Salzburgs Vereine an die Spitze der Bundesländerwertung. Der ESV Sanjindo war mit zwei Meistertiteln und zwei Bronzemedaillen dritterfolgreichster Verein Österreichs. Am Start waren 185 junge Judoka aus allen Bundesländern.


Salzburgs erfolgreiche MedaillengewinnerInnen (v.l.n.r.)
vorne: Fabian Hadjiyski, Thomas Grössig, Anna Grünauer,
Tobias Modl, Lisa Dengg, Stefan Wilfling
hinten: Julia Laber, Theresa Bitterlich, Jonathan Wein, Stefanie Hutter,
Maria Höllwart (am Bild fehlt Carina Hollaus)


 

Fest in Salzburger Hand waren die Mädchenklassen. Gleich in vier der acht Gewichtsklassen setzten sich junge Salzburgerinnen durch.
In der Klasse -40kg sicherte sich Anna Grünauer (ESV Sanjindo) souverän den Titel. Nach zwei Vorrundensiegen setzte sie sich im Finale gegen Sarah Wiesenhofer (Creativ Graz / ST) durch und verteidigte ihren Titel ebenso wie Theresa Bitterlich (PSV Salzburg / SSM) in der Klasse -52kg und Julia Laber (Judo Gym Salzburg Seekirchen / SSM) -57kg.
Bitterlichs Weg ins Finale führte über drei Vorrundensiege. Im Kampf um Gold setzte sie sich mit Ippon gegen Emma Hackstock (JK Eisenstadt / B) durch. In der selben Gewichtsklasse gewann Lisa Dengg (ESV Sanjindo / SSM) Bronze. Sie musste sich lediglich um den Poolsieg geschlagen geben.
Nach einem Auftaktfreilos und zwei Siegen in den Vorrunden stand auch Julia Laber im Finale der Klasse -57kg. Dort sicherte sie sich Gold gegen Olivia Taroncher (JC ASVÖ Carnuntum / NÖ).
In der Gewichtsklasse -63kg holte Stefanie Hutter (Judo Union Pinzgau / SSM) den Österreichischen Meistertitel in den Pinzgau. Hutter stand nach drei Siegen im Finale und traf dort auf Elisa Acea (WSG Wattens / T). In einem spannenden Zweikampf ging zuerst Acea mit Wazzari in Führung, die Stefanie Hutter allerdings sofort ausglich. Letzten Endes entschied eine Bestrafung zu Gunsten der jungen Saalbacherin.
Bei den Burschen präsentierte sich Jonathan Wein (Judo Union Flachgau / SSM) in der Klasse -42 kg in prächtiger Form. Mit vier Siegen sicherte er sich unangefochten den Österreichischen Meistertitel. Fabian Hadjiyski (Judo Union Pinzgau) belegte in der selben Klasse Platz 3.
Fest in Bischofshofener Hand war auch die Gewichtsklasse -90kg. Stefan Wilfling sicherte sich mit drei Ippon-Siegen überlegen den Meistertitel.

 


Carina Hollaus (JC Piesendorf)
Foto: JC Piesendorf / Hartl

Mit Silber setzte sich Carina Hollaus (JC Piesendorf) in der Klasse -70kg ausgezeichnet in Szene. Sie verwies Maria Höllwart (ESV Sanjindo) im direkten Duell auf Platz drei.

Bronze gewannen Tobias Modl (Judo Union Flachgau) und Thomas Grössig (Judo Union Pinzgau) in der Gewichtsklasse -46kg.

 

Die Salzburger Medaillen im Überblick

Gold
-40kg Anna Grünauer (ESV Sanjindo)
-52kg Theresa Bitterlich (PSV Salzburg / SSM)
-57kg Julia Laber (Judo Gym Salzburg Seekirchen / SSM)
-63kg Stefanie Hutter (Judo Union Pinzgau / SSM)

-42kg Jonathan Wein (Judo Union Flachgau / SSM)
-90kg Stefan Wilfling (ESV Sanjindo)

Silber
-70kg Carina Hollaus (JC Piesendorf)

Bronze
-52kg Lisa Dengg (ESV Sanjindo / SSM)
-70kg Maria Höllwart (ESV Sanjindo)

-42kg Fabian Hadjiyski (Judo Union Pinzgau)
-46kg Thomas Grössig (Judo Union Pinzgau)
-46kg Tobias Modl (Judo Union Flachgau)

 


Salzburgs erfolgreiche SSMler - 6 Starter der Klasse 5l des SSM
holten 5 Gold- und 1 Bronzemedaille.