U23 ÖM in Ternitz:

 

Andreas Tiefgraber holt sich

ÖM Titel

1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze für Salzburg

06.10.2013

Mit 4 Medaillen kehrten Salzburgs Teilnehmer von den Österreichischen U23 Meisterschaften in Ternitz zurück. Wie am Vortag bei den U18 ÖM konnte der PSV Salzburg als einziger Salzburger Verein eine Goldmedaille erobern.

Das gelingt Andreas Tiefgraber auch eindrucksvoll. Souverän ins 66kg Finale gekommen gerät er gegen Thomas Haminger (Multikraft Wels) bald in Rückstand. Mit Fortdauer des Kampfes wird der Salzburger aber immer stärker und gewinnt schlussendlich vorzeitig mit Ippon seinen Finalkampf. Damit gewinnt der HSZ Sportler nach dem U21 ÖM Titel bereits seine zweite Goldene bei Österreichischen Meisterschaften in diesem Jahr.

Ebenfalls bis ins Finale hat es Sarah Atzmüller (-57kg / ASV ÖGJ Salzburg-Puch) geschafft. Dort unterliegt sie der WM Starterin und Favoritin Tina Zeltner (Wimpassing) und wird Österreichische Vizemeisterin.

Eine Talentprobe legt der junge Lukas Weidlinger (PSV Salzburg) ab, der sich mit seinem 3. Platz bis 60kg die zweite ÖM Medaille dieses Wochenende abholt.
Ebenfalls einen 3. Platz erobert der diesmal in die 90kg Klasse aufgestiegene Julian Hamernik (JC Hallein/Tennengau).
Platz 5 erkämpft sich Philipp Mückisch (JU Flachgau) in der 81kg Klasse.

 

Nach dem ÖM Wochenende zieht LV Präsident Hans-Peter Zopf Bilanz:
"Herzliche Gratulation an die Staatsmeister und an alle Medaillengewinner, die Salzburg stark vertreten haben. Mit den 6. Plätzen in der Bundesländerwertung bei den U18 und sowohl U23 kann man jedoch nicht zufrieden sein. Es gibt noch viel zu tun!"

 

Salzburgs Medaillengewinner: Sarah Atzmüller (ASV ÖGJ Salzburg/Puch), Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg), Lukas Weidlinger (PSV Salzburg), Julian Hamernik (JC Hallein/Tennengau)

 

Gesamtergebnisse