30 Jahre Jugend zum Sport in Rif

Unter 25 Sportarten präsentierte sich auch heuer

wieder Judo bei dieser tollen Aktion in Rif

06.09.2016

Seit 30 Jahren besteht die Aktion "Jugend zum Sport", in der die Organisatoren für den Nachwuchssport bereits über 124.000 Kinder im Landessportzentrum Salzburg/Rif begrüßen durften.

Heuer nutzen an den zehn Tagen (22.08. - 02.09.) rund 6.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis vierzehn Jahren die Schnuppertage in 25 verschiedenen Sportarten.
Für den Judosport standen die Trainer Andi Seidl (1. Woche) und Achim Schweißhelm (2. Woche) zur Verfügung, die den Kindern das sichere Fallen sowie die ersten Boden - und Wurftechniken nahe brachten, um das Erlernte am Schluss in einem spielerischen Randori auszuprobieren.

Auch der vierfache Olympiateilnehmer und Olympiazweite von 2008, Ludwig Paischer, kam zu Besuch und beantwortete natürlich alle Fragen und ermutigte die interessierten Jungsportler, Judo einfach einmal auszuprobieren. Am Ende des Tages haben die Kinder sehr viele Eindrücke vom Judo gewonnen und mit einem Lächeln die Matte verlassen. Vielleicht war ja auch ein zukünftiger Olympiamedaillengewinner dabei!