Historische Null in der

Judo-Bundesliga


Erstmals kein Salzburger Vertreter im

Bundesliga Final Four

17.11.2016

Kommendes Wochenende steigt das große Spektakel Bundesligafinale in Gmunden. Jedoch ohne Salzburger Beteiligung. Erstmals seit Einführung des Play-Off, ist kein Salzburger Verein unter den besten vier Bundesliga-Mannschaften Österreichs vertreten. Man muss in den Analen der Österreichischen Bundesliga schon weit zurückblättern, um keine Salzburger Mannschaft auf dem Siegespodest zu finden. Das letzte mal war das 1988!

Die Judo Union Flachgau verpasste heuer als amtierender Vizemeister mit Rang 5 im Grunddurchgang zwar knapp, aber doch den Finaleinzug. Der zweite Salzburger Erstligist Judo Union Pinzgau beendete die Saison auf Rang 7.

 


2012 letzter Salzburger Triumph in der Bundesliga
durch die Judo Union Flachgau

 

Traditionsland Salzburg

Seit Bestehen der Judobundesliga, sind die Salzburger Vereine mit klarem Abstand zu den anderen Bundesländern die erfolgreichsten Vertreter, das die Bundesländerwertung ganz klar belegt.

Vor allem Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre, waren die Salzburger Vereine das non plus ultra der 1. Bundesliga, in der vier und einmal gar fünf Vereine (2001) vertreten waren und damals nicht selten die drei ersten Tabellenplätze errungen wurden!

Mit insgesamt 9 Meistertiteln seit dem Jahr 2000 führt die Judo Union Flachgau die Salzburgwertung an, gefolgt von PSV Salzburg, als erster Salzburger Verein Österreichischer Meister, mit 7 Titeln. Mit ESV Sanjindo Bischofshofen (4x) und der Judo Union Pinzgau (3x), kamen noch zwei weitere Salzburger Vereine bereits zu mehreren Meisterehren. Dazu konnten ASV ÖGJ Salzburg und ASK Salzburg (jetzt Judogym) in der 1. Bundesliga Stockerlpätze erobern.

 


Superhaufen: Die Sanjindo Tigers erobern heuer in der
2. Bundesliga den 3. Platz

 

Sanjindo in 2. Bundesliga und Damenbundesliga

In der 2. Bundesliga konnte Sanjindo einen Podestplatz erobern und belegte heuer den 3. Platz. Die Pongauer Truppe ist somit als einziger Salzburger Vertreter beim Bundesligafinale dabei, da dort auch die Siegerehrung der 2. Bundesliga stattfindet.

In der heuer neu gegründeten Damenbundesliga darf man auf das Abschneiden der jungen Sanjindo-Truppe gespannt sein, die ja bei den Mannschaftsmeisterschaften dieses Jahr den Österreichischen Vizetitel erringen konnte! Auch bei den Damen ist eine Final Four-Veranstaltung geplant, die voraussichtlich kommendes Jahr im Mai ausgetragen wird.