Hohe Sport- und Politprominenz im Oberpinzgau
Mit dem heutigen Tag geht das Olympic Training Center (OTC) Mittersill, 781 Judoka aus 50 Nationen, darunter 14 Olympiasieger:innen, 7 Weltranglisten-Erste, 5 aktuelle Weltmeister:innen, das wohl bestbesetzte Trainingslager der Welt, zu Ende.
Auch der Salzburger Landeskader nahm an den hochkarätigen Randori-Einheiten in unterschiedlichster Besetzung teil und schuf sich so eine optimale Vorbereitung für den Start in die kommende Saison. Für einen Großteil der teilgenommenen Salzburger Judoka steht bereits Ende Jänner (28.01./29.01.) einer der ersten Saisonhöhepunkte mit den Österreichischen U18 und U23 Meisterschaften in Feldkirch/Vlbg auf dem Programm des diesjährigen Wettkampfkalenders.
Salzburgs Sportlandesrat Stefan Schnöll stattete dem OTC einen Besuch ab und zeigte sich stark beeindruckt: „Das Judo-Camp in Mittersill ist ein absoluter Glücksfall für den Pinzgau und für das Bundesland Salzburg. Amateur-Judoka trainieren Seite an Seite mit Top-Stars. Die Teilnehmer:innen-Zahlen sind schlicht beeindruckend“. Abseits der Matte diskutierten ÖJV-Präsident Martin Poiger, LV-Präsident Hans-Peter Zopf und LR Stefan Schnöll über zukünftige Sportinitiativen in Salzburg.