Ein Salzburg-Trio mit Landestrainer Julius Meinel war am Wochenende in Teplice/CZE im U18 Europacup-Einsatz, an dem es diesmal zu keiner Platzierzung im Spitzenfeld reichen sollte.
Nach ihrem 7. Platz beim EC in Porec, geht die erst 14jährige Michaela Höllwart (+70kg/ESV Sanjindo Bischofshofen) diesmal leider leer aus. Nach Wazaari-Führung muss sie sich in ihrem Auftaktkampf einer Deutschen Athletin geschlagen geben und scheidet vorzeitig aus, ebenso wie Valentin Gerstgraser (-73kg/JU Flachgau). Zurück auf der int. Bühne seit EYOF 2023 ist wieder Marlene Schinwald (-57kg/JU Flachgau), die einen Auftaktsieg feiern kann, danach zweimal unterliegt.
Im Anschluss an den EC beteiligten sich Salzburgs Judoka noch am zweitägigen int. Trainingslager. Der nächste U18 EC-Termin für Salzburgs U18 Judoka steht am 18./19. Mai in Bielsko-Biala/POL auf dem Programm. Davor werden die Österreichischen U16 und U21 Titelkämpfe am 20./21. April ausgetragen, die wie im Vorjahr wieder in Krems stattfinden werden. Krems war im Vorjahr ein guter Boden für Salzburgs Judoka. Es konnten nicht weniger als 18 Medaillen erobert werden, davon 5 in Gold!