EM-Doppelstart für St. Johannerin in Zagreb
– Maria Höllwart (+78kg/ ESV Sanjndo Bischofshofen) wurde vom ÖJV für die diesjährigen Europameisterschaften in Zagreb/CRO (25.04. – 28.04.) sowohl im Einzel als auch im Teambewerb nominiert. Die ebenfalls nominierten Elena Dengg und Thomas Scharfetter mussten bekanntlich leider verletzungsbedingt absagen.
Maria startet in den Einzelbewerben sehr stark in diese EM und feiert einen Auftaktsieg über die Ukrainerin Khrystyna Homan. In Runde zwei muss sich die Polizistin der späteren EM-Dritten Kyra Ozdemir (TUR) geschlagen geben, dass das vorzeitige Aus bedeuten sollte.
Das ÖJV-Team eroberte in Zagreb einmal Bronze durch Shamil Borchasvhili (-81kg/LZ Wels), der sich nach Olympia-und WM-Bronze jetzt auch seine erste EM-Medaille erkämpfte.
Im Mixed-Teambewerb bezwingt Österreich in der 1. Runde Bulgarien mit 4:0, wobei auch Maria einen Siegpunkt beisteuern konnte. In Runde zwei gab es es gegen den Favoriten und Olympiasiegersieger Frankreich mit einer 4:0 Niederlage weder für Maria noch für das ÖJV-Team viel zu holen. In der Trostrunde setzt es eine knappe 4:2 Niederlage gegen Serbien, Maria verliert ihren Kampf, und Österreich belegt im Endklassement Rang sieben. Der Titel geht nach einem 4:0 Sieg im Finale über Georgien an Frankreich.