Maria unterliegt der späteren WM-Dritten
– Maria Höllwart (+78kg/ESV Sanjindo Bischofshofen) muss sich bei den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi (UAE) bei ihrer WM-Einzel-Premiere im ersten Kampf geschlagen geben. Der einzige Salzburg-Beitrag dieser Weltmeisterschaften unterliegt zum Auftakt der späteren Bronze-Gewinnerin Ozturk Hilal (TUR) mit Wazaari und scheidet somit leider vorzeitig aus dem Bewerb aus.
Wie bei der WM 2023 stand die St. Johannerin auch heuer wieder im Mixed-Teambewerb im ÖJV-Aufgebot. Team Austria geht als Aussenseiter gegen Favoriten Südkorea in seine erste Begegnung und unterliegt 1:4, wobei auch Maria eine Niederlage hinnehmen muss. Den Ehrenpunkt für Österreich holt Bernd Fasching (Galaxy Tigers). Team-Gold geht an Titelverteidiger Japan mit 4:1 Finalerfolg über Frankreich.
Nach den Weltmeisterschaften geht es für Maria im Juni weiter nach Spanien zu den European Open in Madrid (08.06 – 09.06.), wo die 24jährige Polizistin im Vorjahr ihren ersten Weltcupsieg feiern konnte! Ein weiteres Juni-Highlight gibt es im Hause Höllwart zu verzeichnen: Die jüngere Schwester von Maria, Michaela Höllwart (+70kg), wurde vom ÖJV für die U18 EM in Sofia/BUL (27.06. – 30.06.) nominiert.