Jahresausklang 2024
– Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Bei der Weihnachtsfeier des Judo Landesverbandes Salzburg, konnte rückblickend eine äußerst positive Bilanz über das vergangene Sportjahr gezogen werden.
Highlight des Jahres war mit Sicherheit die Goldmedaille von Elena Dengg bei den Juniorenweltmeisterschaften in Dushanbe (TJK). Als Draufgabe eroberte die 20jährige Sanjindo-Athletin kurz darauf auch noch den U23 Europameistertitel. Dazu gab es durch Maria Höllwart (WM-Teilnehmerin) und Thomas Scharfetter Top-Platzierungen auf der IJF-Tour sowie Medaillengewinne bei verschiedenen European Open. Thomas‘ Quali-Chance für die Olympiateilnahme in Paris wurde durch eine Verletzung leider jäh gestoppt.
In allen Altersklassen bei Österreichischen Nachwuchs-Meisterschaften, den Staatsmeisterschaften und auch im Veteranenbereich (Ü30), eroberten Salzburgs Judoka Österreichische Meistertitel und zahlreiche Podestplätze. International konnten im Jugend- und Juniorenbereich ganz ausgezeichente Erfolge eingefahren werden, wobei Michaela Höllwart (U18) und Lenz Naprudnik (U21) EM-Nominierungen erhielten.
Ein besonderer Dank für die gute Zusammenarbeit in Salzburg gilt allen Vorstandsmitgliedern, Referent:innen, Trainer:innen und Mitarbeiter:innen des Landesverbandes sowie Trainern, Funktionären und ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen, die mit ihrem Engagement das Fundament für einen erfolgreichen Judosport in unserem Bundesland legen. Der Landesverband Salzburg wünscht allen einen besinnlichen Advent, Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr!