Sanjindo beendet Bundesliga auf Rang drei

Halbfinalniederlage gegen Wels

– Über 2000 Fans sorgten bei der diesjährigen Final Four-Veranstaltung im Raiffeisen Sportpark in Gmunden auch heuer wieder für Superstimmung und eine tolle Atmosphäre. Erstmals wurde ja das Bundesligafinale der Damen und Herren, jeweils nur ein Durchgang, gemeinsam ausgetragen.

Im Halbfinale bei den Männern traf ESV Sanjindo Bischofshofen auf Mitfavorit Multikraft Wels. Von der Aufstellung schien gegen den Meister von 2021 vieles möglich. Im Schlüsselkampf dieser Begegnung unterliegt jedoch Legionär Ciloglu Bila (TUR), WM-Dritter 2021, in der 73kg-Klasse Staatsmeister Kaserer Alexander mit einer Wazaari-Wertung. Die drei eroberten Siegpunkte von Lesiuk Artem (-60kg), Auer Marcus (-66kg) und Scharfetter Thomas (-90kg) reichten somit nicht zum Finaleinzug der Pongauer und es setzte eine knappe 3:4 Niederlage. Ergebnisse

In einem spannenden Finale setzt sich Titelverteidiger Galaxy Tigers, 5:2 Halbfinalerfolg über Mühlviertel, gegen Wels mit 4:3 durch. Die Haasmann-Truppe holt sich mit diesem Erfolg den 11. Bundesligatitel und zieht mit dem bisherigen Rekordhalter UJZ Mühlviertel an Titelgewinnen gleich. Apropos Mühlviertel: PSV-Boy Andi Tiefgraber, der heuer für die Oberösterreicher auf der Bundesligamatte stand und seines Zeichens Mr. Bundesliga 2024, musste aufgrund einer Daumenverletzung im Finale passen.

Der Damentitel geht nach einem 4:2 Finalerfolg über das Team Samurai-Stadlau erstmals an UJZ Mühlviertel. Die dritten Pätze belegen SU Noricum Leibnitz und ASKÖ Reichraming. Die Sanjindo-Damen konnten sich heuer ja bekanntlich mit Rang fünf im Grunddurchgang hauchdünn nicht für das Final Four qualifizieren. Das Meisterteam von 2023 hatte im Herbst Ausfälle von rund zwei Drittel (!) der Mannschaft zu beklagen.

Judo Austria Award für Elena

Im Rahmen des Bundesligafinales in Gmunden, wurden die Judo Austria Awards in verschiedenen Kategorien verliehen. Die diesjährige Juniorenweltmeisterin und U23 Europameisterin Elena Denng (Sanjindo) erhielt die Auszeichnung „Nachwuchssportlerin des Jahres“. Herzliche Gratulation!