IJF Weltcup Kairo / EGY

Michael Mayr gewinnt Bronze und startet mit den ersten Punkten in die Olympiaqualifikation

15.05.2010

Ein Auftakt nach Maß -
Michael Mayr (Judo Union Pinzgau / HLSZ Rif) gewann heute beim Weltcup in Kairo (EGY) Bronze und holte die ersten Punkte in der gerade angelaufenen Olympiaqualifikation.

Nach einer langwierigen Verletzungspause meldete sich der HLSZ Soldat stark zurück.

 


In Runde eins der Gewichtsklase -66kg siegte Michael Mayr mit zwei Wazzari-Wertungen gegen Andraz Jereb (SLO) und traf im Anschluss auf Khishigbayar Buuveibaatar (MGL), der bereits im Vorjahr Bronze beim Grand Slam in Moskau gewonnen hatte.
In einem harten Duell setzte sich der Regauer im Golden Score mit Yuko gegen den Mongolen durch und musste sich im Viertelfinale dem späteren Sieger Kamal Magomedov (RUS) mit Yuko geschlagen geben. Dabei war Mayr am heutige Tag der einzige, der den Russen über die gesamte Kampfdauer fordern konnte.


Foto: Fidler

 

Mit einem Ipponsieg kämpfte sich Michael Mayr in der Hoffnungsrunde gegen Hasan Yilmaz (TUR) ins kleine Finale vor. Dort traf er auf Ahmed Awad (EGY), der im Vorjahr bei den Grand Prix Turnieren in Tunis und Hamburg jeweils Bronze holte.

Mit Yuko entschied Michael Mayr das Duell um Bronze für sich und sicherte sich die ersten Punkte in der gerade erst begonnenen Olympiaqualifikation.

Die Olympiaqualifikation begann letzte Woche mit dem Grand Prix in Tunis und dauert zwei Jahre bis zu den Europameisterschaften 2012.

 

Georg Reiter (UJZ Mühlviertel / OÖ) schied in der gleichen Gewichtsklasse nach einem Auftaktsieg gegen Yodusef El Kwiseh (LBA) gegen Jasper De Jong (NED) aus.

 

Peter Scharinger (UJZ Mühlviertel / OÖ) unterlag im kleinen Finale der Klasse -73kg gegen Hussein Hafiz (EGY) und wurde 5.


zu den Wettkampflisten