Polizei Bundesmeisterschaften, Kapfenberg

4 Mal Gold, 1 Mal Silber und 1 Mal Bronze für Salzburgs Polizisten

Gold im Teambewerb

20.07.2010
Bericht: Thomas Kirchmaier
Foto: M. Singer

 

In der Zeit zwischen den 13. – 15. Juli 2010 fanden in Kapfenberg die Bundespolizeimeisterschaften 2010 statt, an welchen ca. 1000 Polizisten/innen aus allen Bundesländern teilnahmen und sich in den verschiedensten Disziplinen messen konnten. Die Sektion Judo des LPSV Salzburg trat an der Polizeimeisterschaft auf Grund zahlreicher Ausfälle ersatzgeschwächt an,  konnte jedoch umso erfreulicher die hochgesteckten Ziele der vergangenen Jahre erreichen. Unsere Judoka, welche in den verschiedensten Polizeiinspektionen in ganz Salzburg ihren Dienst versehen, waren mit 4 Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille sowie der Goldmedaille im Teambewerb das stärkste Bundesland in der Sparte Judo bei der Bundespolizeimeisterschaft 2010.  

Einzelbewerbe
In der Klasse bis 73 kg krönte sich der Sektionsleiter der Sparte Judo, Insp KIRCHMAIER Thomas, zum Bundesmeister. Der Polizist  von der Polizeiinspektion Lehen konnte alle seine Kämpfe, unter anderem auch gegen einen Kollegen der Sondereinheit EKO COBRA, vorzeitig gewinnen.

In der Klasse bis 81 kg sorgte  Insp OBERMAYR Stefan von der Polizeiinspektion Alpenstraße für eine kleine Überraschung. Insp OBERMAYR konnte im Finale seinen leicht favorisierten  Kontrahenten aus Oberösterreich mit einer Yuko-Wertung bezwingen und sicherte sich so den Gewinn der Klasse bis 81 kg.

Bis 90 kg kam Polizeischüler Asp SCHAUPPER Albin zum Einsatz und dankte dies mit einem hervorragenden 2. Platz. Asp SCHAUPPER musste sich erst im Finale, nach einem hart umkämpften „Fight“, seinem Kollegen aus Wien mit Ippon geschlagen geben.

 

Insp HARLANDER Peter von der Polizeiinspektion Hallein ließ wie bereits in den vergangenen Jahren bis 100 kg nichts anbrennen und konnte alle seine Kämpfe vorzeitig gewinnen.

In der Klasse über 100 kg nahmen für den LPSV Salzburg zwei Kämpfer am Turnier teil. Insp RIESS Rupert von der Polizeiinspektion Zell am See zeigte wieder einmal seine Vormachtstellung in dieser Gewichtsklasse. An Insp RIESS führte kein Weg vorbei und so konnte sich auch dieser zum diesjährigen Polizeimeister küren. 

 

Der zweite Teilnehmer war kein geringer als unser „Oldie“ GI SINGER Matthias von der  Polizeiinspektion Adnet. Als ältester Kämpfer des Turniers scheute SINGER Matthias nie die Konfrontation mit jüngeren Kämpfern (Altersunterschied teilweise 20 Jahre) und belegte letztendlich den hervorragenden 3.Platz.

 

Teambewerb
Am diesjährigen Teambewerb nahmen Mannschaften aus Salzburg, Oberösterreich und eine gemischte Mannschaft, bestehend aus Kämpfern aller Bundesländer, teil. Hier schlugen sich die Salzburger Polizisten großartig und fegten ihre Kontrahenten mit jeweils 4:1 von der Matte.