Europameisterschaften U20, Samokov / BUL

Frühes Aus nach gutem

Start für Anja Mayr

Tina Zeltner gewinnt Silber

19.09.2010

Es geht Schlag auf Schlag - Nur eine Woche nach den Weltmeisterschaften in Tokio finden an diesem Wochenende die Europameisterschaften der Junioren im nahe Sofia gelegenen Samokov in Bulgarien statt.

Mit 345 Teilnehmern aus 42 Nationen stark besetzt zeigt sich das Teilnehmerfeld bei diesen Junioren-Europameisterschaften.

Einzige Salzburger Vertreterin im elfköpfigen ÖJV-Aufgebot ist Anja Mayr (Judo Union Pinzgau / HLSZ Rif).

Die junge Vöcklabruckerin, die seit Juli als Sportsoldatin beim Österreichischen Bundesheer ist, traf in der Klasse -57kg in ihrer Erstrundenbegegnung auf Iwanna Osinkina aus Deutschland.

Mayr erzeugte von Beginn an viel Druck und erwischt ihre deutsche Gegnerin knapp vor Halbzeit mit einer wunderschönen Beinfegetechnik und warf sie Ippon.


In der zweiten Runde musste sich Anja Mayr dann aber der Kroatin Andrea Bekic geschlagen geben. Nachdem Bekic mit Shido bestraft wurde, gelang ihr rund 40 Sekunden vor Kampfende die entscheidende Wazzari-Wertung, die Mayr nicht mehr aufholen konnte.

Damit schied die junge Heeressportlerin leider vorzeitig aus dem Bewerb aus.


Silber für Tina Zeltner


Foto: Ch. Fidler

Bereits am Freitag überzeugte die Niederösterreicherin Tina Zeltner (JC Wimpassing) in der Klasse -52kg.

Nach Siegen über Sanne Verhagen (NED), Emily Dotzler (GER), Oleksandra Starkova (UKR) und Barbara Maros (HUN) musste sich Zeltner erst im Finale geschlagen geben.

Kelmendi, Welt- und Europameisterin U20 im vergangenen Jahr, war in diesem Jahr bereits in der allgemeinen Klasse erfolgreich. Sie gewann den Grand Prix in Tunis und stand bei den Weltcups in Sofia und Tallinn auf dem Podest.

Mit Silber holte sich Tina Zeltner nach Bronze im vergangenen Jahr bereits ihre zweite Medaille bei Junioren-Europameisterschaften.

 

Platz 5 erkämpfte Bernadette Graf (JZ Innsbruck) in der Klasse -70kg, ihre Vereinskollegin Kathrin Unterwurzacher belegt Rang 7 -63kg.

Am letzten Wettkampftag scheiterten Daniel Allerstorfer (UJZ Mühlviertel, +100kg) und Sarah Mairhofer (Creativ Graz, -78kg) mit jeweils Platz 5 nur knapp an einer Medaille.