5. Military World Games, Rio de Janeiro / BRA

Max Schirnhofer gewinnt Gold!

Silber und Bronze für
Hilde Drexler und Sabrina Filzmoser

22.07.2011

GOLD - Max Schirnhofer hat es geschafft!

Nicht ganz 7 Wochen nach seiner Schlüsselbeinverletzung beim Weltcup in Bukarest / ROU holte Max Schirnhofer (Judo Union Flachgau / HLSZ Rif) heute Gold in der Klasse -90kg bei den 5. Militär Weltspielen in Rio de Janeiro / BRA.


Foto: Chr. Fidler

 

Nach Siegen gegen John Kirimi (KEN) und Robert Turnquest (USA) setzte sich Schirnhofer im Viertelfinale mit zwei Wazzari Wertungen klar gegen den Koreaner Lee Chang Dong durch und traf im Halbfinale auf den Türken Yunus Bayindir, gegen den er bei den Europameisterschaften im April zuletzt noch verloren hatte. Diesmal drehte Max Schirnhofer den Spieß um. Nach nur zwei Minuten Kampfzeit siegte er mit Ippon und stand damit im Finale dieser Weltspiele.


Dort traf er auf Robert Krawczyk (POL). Die beiden hatten bereits Anfang der Woche im Team-Bewerb gegeneinander gekämpft und einmal mehr setzte sich der Flachgauer durch. In einem taktisch geschickt geführten Kampf zwang Schirnhofer dem polnischen Routinier drei Bestrafungen auf und sicherte sich seinen ersten großen internationalen Titel.

 

Silber für Hilde Drexler, Bronze für Sabrina Filzmoser

Max Schirnhofer komplettierte damit den Medaillensatz für das Österreichische Bundesheer. Bereits gestern gewann Hilde Drexler (Samurai Vienna / HLSZ Linz) in der Klasse -63kg Silber, Sabrina Filzmoser (LZ Multikraft Wels / HLSZ Linz) holte Bronze in der Klasse -57kg.

 

Morgen Samstag steht Thomas Brunner (Judo Union Flachgau / HLSZ Rif) in der Klasse -100kg auf der Matte.

 


Das weitere Wettkampfprogramm

Sa, 23. Jul
Männer 100kg (Thomas Brunner), +100kg
Frauen 78kg, +78kg