Nationale Titelkämpfe und

ein 60er zum Feiern!

07.03.2012

Am kommenden Samstag (10. Mrz) finden in Strasswalchen die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Judo statt. Die Wahl des Austragungsortes ist in diesem Fall kein Zufall, denn der Erfolgsverein aus dem Flachgau feiert sein 60-jähriges Jubiläum.

Zu diesem Anlass finden sich Österreichs Judoelite sowie der komplette Funktionärsstab des Österreichischen Judoverbandes in Strasswalchen als Gratulanten ein.

Der SV Raiffeisen Strasswalchen und die nunmehrige Judo Union Flachgau gehören seit Jahrzehnten zu den Erfolgsgaranten des heimischen Judosports. Die Namen von Sportlerinnen und Sportler rund um Trainer Gerhard Dorfinger aus dieser erfolgreichen Vereinsgeschichte heraus lesen sich wie das Who-is-who des nationalen Judosports.
Neben Ludwig Paischer, der sich gerade auf seine dritten Olympischen Spiele vorbereitet, finden sich dabei Sportlerinnen und Sportler wie Christoph Stangl, Roland Stegmüller, die Geschwister Eva, Alexandra und Florian Rinnerthaler, Thomas Schleicher, Roswitha Hartl, Anneliese Angelberger, Christine Dorfinger und viele mehr. Aber auch die jüngsten Generationen haben sich mit Steffen Wagner und Nico Hofmann bereits in die Siegerlisten eingetragen.

Zudem brachte Gerhard Dorfinger mit Roswitha Hartl (Seoul 1988), Thomas Schleicher (Atlanta 1996), Christoph Stangl (Sydney 2000) und Ludwig Paischer (Athen 2004, Peking 2008) 4 Sportler zu bisher 5 Olympischen Spielen, auch das ein einsamer Rekord in Österreich. Dazu kommt die laufende Olympiavorbereitung für London 2012, wobei mit Ludwig Paischer bislang zumindest ein „Dorfinger Schützling“ bereits qualifiziert ist.
Nahtlos schließen die Erfolge in der Judo Bundesliga an, die seit Jahren von der Judo Union Flachgau maßgeblich mitdominiert wird.
Jedenfalls ein würdiger Anlass zum Feiern, jedenfalls ein würdiger Anlass um zu gratulieren!
Die 60-Jahr Feierlichkeiten finden im Anschluss an die Meisterschaften in der Gerhard-Dorfinger Halle in Strasswalchen statt.

 

Grund zum Feiern wollen sich Salzburgs Vereine aber vor allem auch bei den Staatsmeisterschaften erarbeiten.
Mit 5 Titeln im vergangenen Jahr und 14 Medaillen gesamt schnitten Salzburgs Judoka 2011 überaus erfolgreich ab. Für die Goldmedaillen sorgten damals Roland Stegmüller (Judo Union Flachgau, -60kg), Felix und Max Schirnhofer (beide Judo Union Flachgau, -81kg bzw. -90kg), Stefan Kronberger (Judo Union Flachgau, -100kg) und Rupert Rieß (Judo Union Pinzgau, +100kg).

 


Mit Anja Mayr (Judo Union Pinzgau, -57kg), Andrea Kufner (Judo Union Flachgau, -70kg), Hannes Wartbichler (Judo Union Flachgau, -81kg), Thomas Brunner (Judo Union Flachgau, -90kg) und Christoph Kronberger (Judo Union Flachgau, -100kg) standen zudem 5 weitere Salzburgerinnen und Salzburger im Finale.
Nicht am Start sein werden am Samstag Andrea Kufner und Rupert Rieß, die beide verletzungsbedingt auf die Meisterschaften verzichten müssen.



Foto: Schaad

Am Start sein wird hingegen Ludwig Paischer, der im vergangenen Jahr wegen eines Trainingsaufenthaltes in Japan auf seine Titelverteidigung verzichten musste.

Für Spannung ist jedenfalls gesorgt, denn die Leistungsdichte im Österreichischen Judosport ist groß und das Feld der Favoriten in den einzelnen Klassen entsprechend breit.

Der Zeitplan

Ort: Gerhard Dorfinger Halle (ÖKO Hauptschule) Strasswalchen

Auslosung: Freitag, 9. März, 19.00

Wettkampfbeginn, Samstag, 10. März, 9.00 Uhr

Finalveranstaltung, Samstag, 10. März, 17.30 Uhr

60-Jahr Feier der Judo Union Flachgau und Afterfight Party im Anschluss an die Finalveranstaltung (ca. 20.00 Uhr)