U18 ÖM in Bischofshofen

 

Salzburgs Judogirls dominieren

mit 5x Gold die Titelkämpfe


Anna Braumann (Judogym), Lisa Dengg

(Sanjindo), Julia Laber (Judogym), Steffi Hutter

(Pinzgau) und Maria Höllwart (Sanjindo)

erobern ÖM-Gold

31.01.2015

Unter 170 Teilnehmern aus 50 Vereinen schlugen sich Salzburgs Judoka ganz bravourös bei den Österreichischen Jugend - Titelkämpfen in Bischofshofen. Den Löwenanteil dazu trug Salzburgs starke Mädchentruppe bei, die eindrucksvoll 5x Gold erobern konnte.
Das schlug sich auch in der Bundesländerwertung nieder, in der Salzburg (5x Gold / 1x Silber / 5x Bronze) knapp hinter Wien auf dem 2. Platz landete.
Auch in der Medaillen - Vereinswertung waren durch den 2. Platz von Sanjindo und den 3. Platz von Judogym Salzburg-Seekirchen, hinter den Galaxy Tigers (W), Salzburger Vereine ganz vorne zu finden.

 


Steffi Hutter, Lisa Dengg, Julia Laber, Maria Höllwart und Anna
Braumann (nicht auf Foto), kamen in Bischofshofen zu
Meisterehren.

Den Anfang des Mädchen - Goldreigens bei diesen Staatsmeisterschaften machte Anna Braumann (-44kg/ Judogym), die nach zwei gewonnenen Kämpfen im Entscheidunskampf der Favoritin Sarah Wiesenhofer (Creativ Graz) keine Chance lässt und vorzeitig die Matte als Siegerin verlassen kann. Dieser Erfolg ist auch deswegen sehr hoch einzuschätzen, da die Seekirchnerin heuer auch noch in der U16 Altersklasse startberechtigt ist!

Ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen kann Lisa Dengg (-52kg/ Sanjindo / SSM), die nach klaren Vorrundensiegen im Finale Olivia Taroncher (ASVÖ Carnuntum) bezwingen kann und sich damit ihr zweites ÖM Gold sichert.

Die Entscheidung in der 57kg Klasse war eine rein Salzburger Angelegenheit. Hier konnte Julia Laber (Judogym / SSM) alle ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen. Auch die etwas überraschend ins Finale gekommene junge Melanie Niederdorfer (Sanjindo) - auch noch U16 startberechtigt - musste sich gegen die Favoritin mit Festhalter geschlagen geben. Ein 3. Platz durch Theresa Bitterlich (PSV Salzburg / SSM) komplettierten den Salzburger Erfolg in dieser Gewichtsklasse.

Ebenfalls ganz souverän kann Steffi Hutter (-63kg/ JU Pinzgau / SSM) ins Finale einziehen. Hier gerät die Pinzgauerin gleich zu Kampfbeginn gegen Jasmin Eidenhammer (Burgkirchen/Schwand) mit einem Wazaari in Rückstand. Mit Fortdauer der Begegnung wird Steffi immer stärker und gewinnt schlussendlich mit einem perfekten Beinfeger vorzeitig das Finale.

In der Kategorie +70kg kann Maria Höllwart (Sanjindo) ihre drei Kämpfe ganz klar für sich entscheiden und kann nach dem U16 Titel vom Vorjahr heuer den Österreichischen U18 Titel erringen.

Highlights der Titelkämpfe auf RTS
Auf dem Salzburger Regionalsender RTS werden die Highlights der U18 Titelkämpfe in Bischofshofen ab Montag ausgestrahlt. Empfang über Kabel oder im Internet unter www.rts-salzburg.at

 



Salzburgs U18 ÖM Medaillengewinner 2015

Gold
Braumann Anna (-44kg/ Judogym)
Dengg Lisa (-52kg/ Sanjindo/SSM)
Laber Julia (-57kg/ Judogym/SSM)
Hutter Stefanie (-63kg/ JU Pinzgau/SSM)
Höllwart Maria (+70kg/ Sanjindo)

Silber
Niederdorfer Melanie (-57kg/ Sanjindo)

Bronze
Lackner Magdalena (-52kg/ JU Pinzgau)
Bitterlich Theresa (-57kg/ PSV Salzburg/SSM)
Hartl-Rehberger Florian (-46kg/ ASV-ASKÖ Salzburg)
Weidlinger Alexander (-55kg/ PSV Salzburg)
Hinterberger Patrick (-60kg/ Judogym/SSM)

 

Alle Ergebnisse und Wettkampflisten


 

 

 

 

r