ÖM - Gold für Lupo Paischer und

Andi Tiefgraber

 

11. Titel für Lupo - Salzburg holt insgesamt

8 Medaillen bei Titelkämpfen in Klagenfurt

14.03.2015

Bei den im Sportpark Klagenfurt ausgetragenen Staatsmeisterschaften, ermittelten 154 Teilnehmer aus allen Bundesländern und 38 Vereinen die Österreichischen Meister 2015.
Nachdem in den letzten Jahren Wien die Nationalen Meisterschaften dominierte, ging diesmal die Medaillenwertung an Oberösterreich. Salzburg landete mit 2x Gold, 1x Silber und 5x Bronze auf dem vierten Rang.

Eine Klasse für sich war wieder einmal Lupo Paischer (JU Flachgau), der ganz klar die 60kg Klasse dominierte und sich damit bereits sein 11. ÖM Gold holte! Das musste auch U23 Staatsmeister und Finalgegener Lorenz Wildner (Creativ Graz) zur Kenntnis nehmen, der vorzeitig eine Niederlage einstecken musste (Festhalter).
Für eine weitere Salzburger Medaille in der 60kg Klasse sorgte Lupo Vereinskollege Dominik Waldhör mit seinem 3. Platz. Der Vizemeister des Vorjahres musste im Halbfinale eine ganz knappe Shido - Niederlage gegen Wildner einstecken.

 


Lupo auf seinem Weg zum 11. ÖM Titel in Klagenfurt

 

Nach 9 Titeln in den diversen Österreichischen Nachwuchs - Meisterschaften, schafft Andi Tiefgraber (PSV Salzburg /-66kg) heuer erstmals den Sprung auf das oberste Podest in der allgemeinen Klasse und holt sich den ÖM Titel in Klagenfurt. In den Vorrunden sehr stark unterwegs dominiert er auch ganz klar das Finale gegen den Oberösterreicher Florian Doppelhammer (Union Hartkirchen) und sichert sich damit sein Premieren - Gold in der AK.

In der Gewichtsklasse bis 90kg bestätigt Christian Pichler (JU Flachgau) nach seinem 5. Platz beim Europacup in der Schweiz weiterhin seine gute Form und zieht erstmals in ein ÖM - Finale ein. Hier muss er allerdings eine Niederlage gegen Favorit Laurin Böhler (LZ Vorarlberg) einstecken und holt sich somit ÖM - Silber.

Bis 81kg dringen Steffen Wagner (JU Flachgau) und Hermann Höllwart (JU Pinzgau) bis in Halbfinale vor, unterliegen dort jedoch den Meisterschafts - Favoriten Marko Bubanja (Vienna Samurai) bzw. Max Schneider (Galaxy Tigers). Im Kampf um Platz 3 bleibt Wagner in innersalzburger Duell gegen Anton Wicker (Sanjindo) erfolgreich, Höllwart unterliegt dem Wimpassinger Florian Wallner.

Nicht seinen besten Tag erwischte 100kg - Titelverteidiger Christoph Kronberger (JU Flachgau), der im Halbfinale eine Niederlage gegen Dauerrivalen Julian Reichstein (Galaxy Tigers) einstecken muss und sich diesmal mit Bronze begnügen musste.

Mit ihren 3. Plätzen können sich die U18 Staatsmeisterinnen Lisa Dengg (Sanjindo /-52kg) und Steffi Hutter (JU Pinzgau /-63kg) auch bereits in der allgemeinen Damenklasse durchsetzen und hier ihre ersten Medaillen erobern.

 


Salzburgs Medaillengewinner von links: Lisa Dengg, Dominik Waldhör, Christoph Kronberger, Andi Tiefgraber, Christian Pichler, Ludwig Paischer, Steffen Wagner, Steffi Hutter

 

Salzburger ÖM Platzierungen 2015:

Gold
Ludwig Paischer (JU Flachgau /-60kg)
Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg/-66kg)

Silber
Christian Pichler (JU Flachgau /-90kg)

Bronze
Dengg Lisa (Sanjindo/SSM/-52kg)
Stefanie Hutter (JU Pinzgau/SSM/-63kg)
Dominik Waldhör (JU Flachgau/-60kg)
Steffen Wagner (JU Flachgau/-81kg)
Christoph Kronberger (JU Flachgau/-100kg)

5. Platz
Höllwart Hermann (JU Pinzgau/-81kg)
Anton Wicker (Sanjindo/-81kg)
Thomas Brunner (JU Flachgau/-90kg)
Christoph Mayer (JU Pinzgau/-100kg)
Höllwart Maria (Sanjindo/+78kg)

 

Ergebnisse und Wettkampflisten

 


r