Grand Prix in Zagreb:

 

Salzburger Trio scheidet mit teilweise knappen

Niederlagen vorzeitig aus

03.05.2015

Zagreb stellt den vorgezogenen Start der heißen Phase in der Olympia-Qualifikation dar. Es ist der erste Event, wofür die errungenen Punkte zu 100 Prozent in das Rennen um die begehrten Rio-Tickets einfließen. Die seit Mai 2014 eingefahrenen Zähler werden halbiert. Der eigentliche Start der 100-Prozent-Phase ist zwar erst mit Juni datiert, Zagreb bildet jedoch aufgrund seiner Vorverlegung eine Ausnahme.

Für Lupo Paischer (JU Flachgau/-60kg) endete der GP nach einem Freilos in der 2. Runde. Hier hatte er den Rumänen Alex Ferrariu eigentlich fest im Griff. Nach einer Yuko - Führung, bekommt Lupo den Rumänen in einen Festhaltegriff und alles schien gelaufen. Doch durch eine kurze Unkonzentriertheit liegt plötzlich der Strasswalchener unten und wird seinerseits von Ferrariu festgehalten, dass das überraschende Turnier - Aus für Lupo bedeudete.

In der 66kg Klasse traf Andi Tiefgraber (PSV Salzburg) in der 1. Runde auf den Slowenen Andraz Jereb, gegen den ihm im Vorjahr mit einer Niederlage im Halbfinale der U23 EM in Wroclaw, der Finaleinzug verwährt blieb. In einem offenen Schlagabtausch geht es mit jeweils einer Yuko-Wertung und einem Shido ins Golden Score. Hier ist der Slowene mit zwei Angriffen schneller und gewinnt mit einem weiteren Shido für Andi diesen Kampf.

Mit zwei Siegen erreicht Christoph Kronberger (JU Flachgau) das Achtelfinale bis 100kg. Nach dem Auftaktsieg über den Briten Benjamin Fletcher (2:3 Shido) trifft er auf Rafael Buzacarini. Gegen den Brasilianer kann Christoph seinen 2 Shido-Rückstand kurz vor Kampfende einstellen. Im Golden Score wirft er Buzacarini mit einem Ko-Soto-Gake voll Ippon und zieht ins Achtelfinale ein.
Hier bleibt ihm mit einer Niederlage (2 Wazaari) gegen Ivan Remarenco (UAE) der Einzug unter die letzten Acht verwährt.

 

Ergebnisse


 

 

 

 

r