Special Olympics 2015 in L.A.

 

Josef Rettenwender erobert

Bronzemedaille - Rang 4 für

Gabriele Handsteiner

 

05.08.2015

Erstmals war bei den Special Olympics Judo als Disziplin vertreten. Unter den vier teilnehmenden österreichischen Judokas, wurden mit Gabriele Handsteiner und Josef Rettenwender, beide vom JC Hallein/Tennengau, zwei Salzburger Judoka für die Teilnahme in Los Angeles vom ÖJV nominiert.

Mit großer Anspannung ging es über den Ozean dem Abenteuer Olympia entgegen, da man weder seine möglichen Gegenüber kannte, noch Erfahrungen mit einem Megaevent dieser Größenordnung hatte (6.500 Teilnehmer aus 165 Nationen).

Auf der Matte merkte man bei allen Sportlerinnen und Sportlern die Freude dabei sein zu dürfen. Dabei konnte Josef Rettenwender mit zwei Siegen und zwei Niederlagen die Olympia-Bronzemedaille gewinnen!
Mit einem 4. Platz stand zwar Gabriele Handsteiner nicht auf den obersten Plätzen des Podestes, aber die Freude und Begeisterung am Sport, wie auch bei allen anderen Teilnehmern, war ihr deswegen nicht zu nehmen.

Mit zwei weiteren Bronze-Medaillen für Österreich, zeigte sich ÖJV Betreuer Dogan Yeter sehr stolz über die Kampfleistungen seiner Schützlinge.