3x ÖM-Gold durch Dengg,

Tiefgraber und Kronberger

 

Bei den Staatsmeisterschaften in Wien erobern

Salzburg's Judoka insgesamt 6x Edelmetall

12.03.2016

3x Gold, 1x Silber und 2x Bronze, lautet die Medaillen-Ausbeute der Salzburger Judokas bei den Staatsmeisterschaften in Wien. Bei den Männern können sich mit Andi Tiefgraber (PSV Salzburg) und Christoph Kronberger (JU Flachgau) jeweils die Favoriten durchsetzen und bei den Frauen gelingt der U18 EM-Zweiten vom Vorjahr, Lisa Dengg (Sanjindo), heuer erstmals ÖM-Gold in der allgemeinen Klasse.

Teamkämpfer erobern Gold

Titelverteidiger Andi Tiefgraber trifft in der 66kg Klasse im Finale wie im Vorjahr wieder auf den Hartkirchener Florian Doppelhammer (JU DynamicsOne/ OÖ). Der 22jährige Salzburger gewinnt seinen Finalkampf heuer vorzeitig mit Ippon (O-Soto-Gari) und holt sich damit in souveräner Manier sein zweites ÖM-Gold in der AK.

Mehr zu kämpfen hat Christoph Kronberger (-100kg) in seinem Finalkampf gegen Max Hageneder (Kirchham/OÖ). Einem Yuko-Rückstand nachlaufend, gelingt Christoph 12 Sekunden vor Kampfende ein Wazaari für Ko-Soto-Gake und gewinnt damit den Kampf und Meistertitel.

Mit seinen erbrachten Leistungen hat sich neben Kronberger und Paischer auch Tiefgraber (im Teambewerb) als dritter Salzburger Judoka für die EM in Kazan (RUS) Ende April qualifiziert.

Erster Frauentitel seit gefühlter Ewigkeit

Den ersten Frauentitel seit vielen Jahren kann Lisa Dengg (-52kg) wieder nach Salzburg holen. Nach drei Vorrundensiegen steht sie im Goldkampf Nicole Herbst (Creativ Graz) gegenüber. Hier bleibt die SSM - Schülerin mit einer Yuko-Wertung Siegerin über die erfahrene Steirerin und gewinnt den Titel bis 52kg.

Mit einer starken Leistung gelingt auch der 17 jährigen Julia Laber (Judogym Salzburg - Seekirchen) der Finaleinzug. Mit einer unglücklichen Niederlage gegen Anna Dengg (Shiai-Do/NÖ) erobert sie Silber und ihr erstes Edelmetall in der AK.

Bereits des öfteren standen Dominik Waldhör (JU Flachgau/-60kg) und Hermann Höllwart (JU Pinzgau/-81kg) auf dem Treppchen bei Österreichischen Meisterschaften. Heuer erobern die beiden erfahrenen Kämpfer jeweils Bronze in ihren Klassen.

Mit den sechs erbeuteten Medaillen (3/1/2) belegt Salzburg in der Bundesländerwertung heuer hinter Wien und Niederösterreich und vor Oberösterreich den 3. Platz.

Lupo verzichtet auf ÖM-Start

Auf seine letzte Teilnahme an Österreichischen Meisterschaften verzichtete Ludwig Paischer, der sich aktuell in Japan und anschließend in Korea auf das restliche Programm seiner vierten Olympia-Qualifikation vorbereitet.

 

 

Salzburger ÖM-Platzierungen 2016

Gold
Dengg Lisa (-52kg/Sanjindo/SSM)
Tiefgraber Andreas (-66kg/PSV Salzburg)
Kronberger Christoph (-100kg/JU Flachgau/Polizei)

Silber
Laber Julia (-57kg/Judogym/SSM)

Bronze
Waldhör Dominik (-60kg/JU Flachgau)
Höllwart Hermann (-81kg/JU Pinzgau)

5. Platz
Wicker Herbert (-73kg/Sanjindo)
Brunner Thomas (-90kg/JU Flachgau)
Pichler Christian (-90kg/JU Flachgau)

 

Ergebnisse und Wettkampflisten