Weltcup Männer Wien

Kein Kampfgewinn für das Österreichsiche Team
Zarte Lichtblicke im Detail

14.02.2010

 

Ohne einen Kampfgewinn endete der 2. Wettkampftag beim Weltcup der Männer in Wien für Österreich schon nach der Auftaktrunde. Neben dem enttäuschenden plakativen Ergebnis gab es doch Lichtblicke im Detail.

So zeigten ganz junge und im Weltcup noch weitgehend unerfahrene Sportler durchaus gute Kampfleistungen.

In der Klasse -81kg traf Staatsmeister Hannes Wartbichler (Judo Union Flachgau) auf Christophe Barata aus Frankreich. In einem guten Kampf mit sehr starken Anteilen übersah Wartbichler zwei Schulterwurfansätze des Franzosen und unterlag schließlich vorzeitig.
Felix Schirnhofer (Judo Union Flachgau) zeigte in der gleichen Gewichtsklasse ebenfalls einen guten Kampf. Schirnhofer ging gegen den Ungarn Szabolcs Krizsan schnell mit Yuko in Führung, musste dann aber den Ausgleich mit Sode tsuri komi goshi hinnehmen. Nach der Übernahme eines Angriffs von Felix Schirnhofer siegte der Ungar schließlich mit einer Festhaltetechnik.

In der Gewichtsklasse -90kg stellte Salzburg gleich 4 der 4 möglichen Österreichischen Starter bei diesem Weltcup.
Max Schirnhofer (Judo Union Flachgau / HLSZ Rif) traf in seiner Auftaktbegegnung auf den Japaner Yuya Yoshida. Der Japaner nützte nach bereits einer Minute Kampfzeit einen fehlerhaften Ansatz des EMU23-Dritten aus, und konterte ihn auf Ippon. Damit war für Max Schirnhofer das Turnier ebenso vorzeitig beendet wie für Christoph Kronberger (Judo Union Flachgau).
Kronberger geriet in einem beherzten Kampf mit Wazzari und Yuko in Rückstand, setzte Krysztof Weglarz (POL) dann aber so unter Druck, dass dieser zwei Bestrafungen erhielt. Mit einer wuchtigen Bewegungsübernahme beförderte Christoph Kronberger den Polen voll auf den Rücken, eine Aktion, die vom Kampfgericht allerdings anders gesehen und nicht bewertet wurde. Rund vierzig Sekunden vor Kampfende gelang Weglarz das zweite Wazzari, womit auch dieser Kampf vorzeitig zu Ende war.
Christian Haas (ASV ÖGJ) traf auf Vizeeuropameister Varlam Lipoteliani (GEO), der das Duell nach nur 38 Sekunden mit Uchi mata für sich entschied.
Als jüngster Salzburger war Thomas Brunner (Judo Union Flachgau) am Start. Er traf auf Michal Krpalek (CZE). Brunner zeigte vor allem in der ersten Kampfhälfte sehenswerte Angriffe und setzte seinen Gegner stark unter Druck. Mit zunehmendem Verlauf konnte er den körperlich sehr starken Tschechen aber nicht mehr unter Krontrolle halten und unterlag schließlich mit zwei Bestrafungen.

In der Klasse -100kg ging Stefan Kronberger (Judo Union Flachgau) an den Start. Dort traf er auf den Russen Askhab Kostoev, dem er im Stand einen ausgesprochen harten und guten Kampf lieferte. Aus dem Bodenkampf heraus kam der Russe an Kronbergers Arm und hebelte diesen im Versuch aufzustehen ab.

So nüchtern das Ergebnis des zweiten Wettkampftages auch stimmt, so wichtig sind die positiven Kampfansätze der jungen Sportler in diesem internationalen Spitzenfeld. Auf diese gilt es nun forciert aufzubauen.

zu den Wettkampflisten