IJF A Kampfrichterprüfung in Wien

Roland Poiger besteht die Prüfung zur IJF A Lizenz mit Auszeichnung

16.02.2010
Foto: P. Jungwirth

Mit einer von der IJF Kampfrichterkommission attestierten ausgezeichneten Leistung bestand Roland Poiger am vergangenen Wochenende beim Weltcup in Wien die Prüfung zur IJF A Lizenz.

Die IJF A Lizenz ist die höchste Kampfrichterlizenz, die der Weltverband führt. Damit qualifiziert sich Roland Poiger nun für ganz hohe Aufgaben im internationalen Kampfrichterwesen.


Roland Poiger (li) mit Mentor und ÖJV Kampfrichterreferent Gerhard Jungwirth



Der erst 32-jährige Burgenländer ist damit neben Petra Jungwirth, Manfred Hausberger und Ali Gmeiner der vierte aktive Österreichische Kampfrichter, der die IJF A Lizenz inne hat.

Roland Poiger begann seine Kampfrichterkarriere 1996 als Landeskampfrichter im Burgenland, graduierte 1999 zum Bundeskampfrichter und bestand 2003 die Prüfung zum IJF B Patent.
Bereits zu dieser Zeit arbeitete er in einem engen Coachingmodell durch die erfahren Kampfrichterkollegen in Österreich, allen voran Gerhard und Petra Jungwirth, die Roland Poiger auf seinem Weg zum "Level 4" im Kampfrichterwesen fachlich intensiv begleitete.

Der Judolandesverband freut sich mit Roland Poiger
und gratuliert dem bislang jüngsten A-Kampfrichter der Österreichischen Judogeschichte ganz herzlich!