EM Wien - 2. Wettkampftag


Keine weitere Medaille am

zweiten Wettkampftag

23.04.2010
von der EM berichten Florian Rinnerthaler und Michael Mayr
Fotos: Christian Fidler

Foto: Chr. Fidler

So strahlen unsere Medaillengewinner von gestern Andreas Mitterfellner und Ludwig Paischer und blicken in ihre sportliche Zukunft.

Bevor nun aber die Olympiaqualifikation startet und die Vorbereitung auf die WM beginnt, absolvieren beide zahlreiche Pressetermine und Autogrammstunden im Rahmen der Heim-Europameisterschaften hier in Wien.

 

Keine weiteren Medaillen am zweiten Wettkampftag

Der erfolgreiche Auftakt der Judo-Heim-Europameisterschaften konnte heute leider nicht fortgesetzt werden. Hilde Drexler, Bernadette Graf, Peter Scharinger und Albert Fercher kommen über die zweite Runde nicht hinaus.

Am meisten Chancen auf eine mögliche Überraschung hatte man im Vorfeld der Wienerin Hilde Drexler zugetraut. Sie musste sich jedoch schon in ihrem Auftaktkampf der Britiin Faith Pitman mit einer Yuko-Wertung für zwei Bestrafungen geschlagen geben.

Auch das EM-Debüt von Bernadette Graf, die vom ÖJV in der Gewichtsklasse bis 70 kg nominiert wurde, verlief weniger erfolgreich. Gerade einmal 33 Sekunden Kampfzeit waren verstrichen, als sie von der späteren Vize-Europameisterin Rasa Sraka aus Slowenien mit Ippon besiegt wurde.

 

Einen Auftakt nach Maß feierte Albert Fercher. Der Mühlviertler setzte sich in der Gewichtsklasse bis 81 kg gegen Matus Milichovsky (SVK) mit Yuko durch. Fercher agierte stets aktiver als sein Kontrahent und zog problemlos in die zweite Runde ein. Dort wartete Sergiu Toma (MDA), der zuvor Vize-Europameister Ciano aus Italien besiegt hatte. Der körperlich überlegen Moldawier ließ dem Heeressportler aus Linz wenig Chancen und beendete mit zwei Waz-zari-Wertung die EM-Hoffnungen von Albert Fercher.

Foto: Chr. Fidler

 

In der Gewichtsklasse bis 73 kg konnte der regierende Staatsmeister Peter Scharinger an die Leistung seines Vereinskollegen Fercher anknüpfen. Auch er traf in seiner Auftaktbegegnung auf einen Slovaken. Scharinger dominierte das Duell gegen Pavol Kubena klar und setzte sich mit zwei Waz-zari-Wertungen vorzeitig durch.
Eine Runde später musste der Pürnsteiner gegen den Russen Batradz Kaitmazov ran. Noch in der ersten Kampfhälfte konterte der Russe einen Uchi-Mata Ansatz von Scharinger, was leider das Turnierende bedeutete.

 

Morgen Samstag gehen mit den halbschweren und schweren Gewichtsklassen die Einzelbewerbe zu Ende.

Erwartet wird zudem Russlands Ministerpräsident Vladimir Putin, der sich gemeinsam mit Sportlerinnen und Sportlern der Jugendnationalteams aus Russland und Österreich die Wettkämpfe an den beiden letzten Tagen anschauen wird.

Aus Salzburger Sicht herrscht morgen wieder Hochbetrieb.
Mit Max Schirnhofer, Rupert Rieß und Nadine Pichler stehen gleich drei Salzburger bei der EM auf der Matte.

 

das weitere EM Programm

 

24. April

-90kg Max Schirnhofer, +100kg Rupert Rieß
-78kg Nadine Pichler
-100 kg Franz Birkfellner, +78kg Marianne Hollensteiner

 

25. April

Team EM


zu den Wettkampflisten