Höhentrainingslager am Krippenstein

Ludwig Paischer legt die Grundlagen für

die lange WM Saison

30.05.2010

Nach der langen EM Saison und den Grand Prix und Grand Slam Bewerben in Afrika und Südamerika legt Ludwig Paischer derzeit die Grundlagen für die lange WM Saison.

Auf Empfehlung des IMSB absolviert Paischer sein Höhentrainingslager in diesem Jahr auf dem Krippenstein im Dachsteinmassiv.
Dabei lebt er auf rund 2065 Metern Seehöhe in der Krippenstein Lodge und fährt nur zum Training in das Bundessportzentrum Obertaun.


die Sonne sticht durch die dichte Wolken- und Nebeldecke, Ludwig Paischer und
Harald Horschinegg (IMSB) bei der Laborkontrolle auf 2065m Seehöhe

 

Eng überwacht und gesteuert wird das Grundlagenprogramm vom Traiingswissenschaftler Harald Horschinegg vom Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung (IMSB).

"Es ist optimal hier oben. In weniger als 15 Minuten sind wir im Bundessportzentrum Obertraun und haben dort alles, was wir zum Training brauchen. Insgesamt sind wir pro Tag mehr als 16 Stunden in der Höhe", sind Paischer und Horschinegg gleichermaßen begeistert.

 

Ergänzt wird das Training im Tal durch lange Wanderungen in der Höhe.

Im Bild mit dabei der Juniorchef der Krippenstein Lodge Clemens, der die Trainingsgruppe ortskundig führte.