EJU A Turnier U20 Leibnitz

Platz 7 für Anja Mayr -

gute Kampfleistungen der jungen Salzburger

07.06.2010

 

Ausgesprochen stark besetzt war das EJU A Turnier der Junioren am vergangenen Wochenende im südsteirischen Leibnitz.

Von Norbert Wiesner und seinem Organisationsteam bestens organisiert, waren 518 Teilnehmer aus 29 Nationen am Start.

 

In der Klasse -57kg sorgte Anja Mayr (Judo Union Pinzgau) für Salzburgs beste Platzierung an diesem Wochenende.


Mayr unterlag in ihrem Auftaktkampf der Deutschen Iwanna Osinkina, siegte in der Hoffnungsrunde dann aber gegen Katja Senekovic /SLO) und Lotte Smits (NED), ehe sie um den Einzug ins kleine Finale gegen die Russin Pari Surakatova verlor.

Dieser 7. Platz von Anja Mayr ist umso beachtlicher, da sie derzeit im der vollen Maturavorbereitung steht.

 

Salzburgs Junge überzeugen mit guten Kampfleistungen

In der Klasse -73kg stieg Lukas Brunner (Judoschule Sakura Salzburg / SSM) mit Ippon Siegen gegen Vasilis Shikkis (CYP) und Andras Ver (HUN) sehr stark in das Turnier ein. In der dritten Runde unter 58 Teilnehmern musste sich Brunner dem Italiener Massimiliano Carollo geschlagen geben.
In der Hoffnungsrunde überraschte ihn Philipp Müller (GER) schon nach wenigen Sekunden mit einer Abtauchtechnik und beendete einen an sich guten Kampftag.

Julian Hamernik (JC Hallein Tennengau / SSM) gewann in der gleichen Kategorie seine Auftaktbegegnung gegen Szabo Szigetvari aus Ungarn, verlor dann aber im Anschluss gegen den späteren Drittplatzierten Tanju Sorli (TUR) und schied ebenso aus wie Peter Pölzleithner (Judo Union Flachgau), der seinen Auftakt gegen Sam Van T'Westende (NED) verlor.

In der Klasse -66kg gewann Philipp Mükisch (Judo Union Flachgau / SSM) seine Erstrundenbegegnung gegen Vlad Visan (ROM) mit einem Tai otoshi, nachdem er ihm zuvor bereits 3 Bestrafungen aufgezwungen hatte. Im Anschluss musste sich Mükisch dann aber dem Niederländer Junior Degen geschlagen geben und schie vorzeitig aus.

Auch Marco Bonecker (ASV ÖGJ / SHAS) setzte sich in seiner ersten Begegnung in der Klasse -66kg durch. Er bezwang Gabor Hagyo (HUN) mit einem Ko soto gake, verlor dann aber seinen zweiten Kampf gegen Cunnar Kops (NED), womit auch für ihn der Wettkampf zu Ende war.

In der Klasse -60kg verlor Alexander Kurzweil (Judoschule Sakura Salzburg / SSM) seinen Auftaktkampf nach guter Kampfleistung gegen den körperlich noch überlegenen Türken Murat Dogan. In der Hoffnungsrunde konnte Kurzweil den Deutschen Kevin Schuchardt mit starken Seoi nage Ansätzen unter Druck setzen, verlor aber letztendlich mit Yuko.

Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg / SSM) stand in der Klasse -55kg auf der Matte. Er traf auf den Italiener Marco D'Alesio, dem er mit zwei Wazzari Wertungen unterlag.

 

Wenn auch das Ergebnis noch nicht den Hoffnungen entsprach, haben die jungen Salzburger dennoch mit guten Kampfleistungen in diesem internationalen Spitzenfeld aufhorchen lassen. Für die meisten ist es ihre erste internationale Juniorensaison, wobei noch zwei weitere folgen.