Holpriger WM-Test für Österreichs Team

10.08.2010

Etwas holprig und schwierig gestaltete sich der WM-Test beim European Cup in Hamburg am vergangenen Wochenende für Österreichs WM-Team.

Ludwig Paischer startete geschwächt durch einen Infekt in das Turnier und unterlag nach einem Auftaktsieg gegen Sven Fischer (GER) gegen den späteren Sieger Ashley McKenzie (GBR). In der Hoffnungsrunde konnte er nicht mehr antreten und musste sich kampflos geschlagen geben.

 

In der Klasse -66kg setzte sich Andreas Mitterfellner in seinem Auftaktkampf gegen Boris Trupka (GER) mit Ippon durch und siegte im Anschluss auch klar gegen den Italiener Diego Cressi. In der dritten Runde unterlag jedoch Mitterfellner Adrian Kulisch (GER) und musste in die Hoffnungsrunde weichen. Dort setzte er sich gegen Sam Dunkley (GBR) durch, verlor im Anschluss aber gegen den Franzosen Florent Urani und belegte Platz 9. Zu kämpfen hatte Mitterfellner dabei nicht nur mit seinen Gegnern. Eine kleine aber hartnäckige Muskelverletzung machte vor allem schnelle Drehbewegungen zunehmend schwieriger.

 

Max Schirnhofer setzte sich in seinem Auftaktkampf mit Wazzari gegen Victor Fishman (ISR) durch und ließ auch in Runde zwei dem derzeit in Bayern tätigen Japaner Syunichi Saito keine Chance. Gegen den Ukrainer Roman Gontiuk geriet Schirnhofer mit wazzari in Rückstand, holte Yuko auf und zwang dem Ukrainer zwei Bestrafungen auf.


Eine lange Pause im letzten Kampfabschnitt, in der Gontiuk behandelt und die Matten wieder in Ordnung gebracht wurden, schafften diesem die nötige Zeit, um sich zu erholen und eine weitere Bestrafung zu vermeiden. Da Gontiuk um den Poolsieg gegen Milan Randl (SVK) verlor, war damit auch für Max Schirnhofer Endstation in diesem Turnier.

Sabrina Filzmoser - die vierte WM-Starterin im ÖJV Aufgebot - verzichtete auf einen Start in Hamburg und stieg am Montag ins Training ein.

Für die WM-Starter war der European Cup in Hamburg ein Belastungstest unter Wettkampfbedingungen aus dem vollen Training heraus. Weniger wichtig waren daher die Ergebnisse.

... nichts zu holen ...

Wenig aufbauend verlief der Wettkampf für die restlichen Österreicher.
Georg Reiter (UJZ Mühlviertel) trat eine Gewichtsklasse höher -73kg an und unterlag nach einem Auftaktsieg gegen Victor Sovortov (MDA).
Er schied ebenso vorzeitig aus wie Vereinskollege Albert Fercher, der seinen Auftaktkampf gegen Jean Doncquier (BEL) verlor.
Ebenfalls eine Gewichtsklasse höher ging Peter Scharinger (UJZ Mühlviertel) an den Start. Scharinger unterlag in der Klasse -81kg dem Deutschen Bulekulov und in der Hoffnungsrunde Antti Virta (FIN).

Auch bei den Frauen war für Österreichs Teilnehmerinnen das Turnier bereits sehr früh zu Ende.
In der Klasse -63kg unterlag Marlies Priesner (SV Gallneukirchen) in der ersten Runde Claudia Ahrens (GER) und schied ebenso aus wie Hilde Drexler (Colop Samurai), die nach einem Auftaktsieg gegen Christiane Hofmann (GER) gegen die Britin Faith Pitman verlor.

Bis 90kg gewann Christian Haas (ASV ÖGJ Salzburg) seinen Auftaktkampf gegen den Spanier Alejandro Queiro mit Wazzari, unterlag im Anschluss aber gegen Robert Dumke (GER) mit Seoi nage und schied ebenfalls aus.

 

Salzburgs Nachwuchs verzichtet auf Start

Nicht am Start waren Salzburgs U23 Kämpfer. "Das Turnier passt für keinen in den Jahresaufbau und ist zudem sehr teuer. Ein traditionell so stark besetztes Turnier wie den Europacup in Hamburg aber aus dem Training heraus zu bestreiten, macht für die Jungen keinen Sinn", so Landestrainer Taro Netzer zu seiner Entscheidung.

 

zu den Wettkampflisten