Bronze für Christine Huck (ST)
Platz 7 für Michael Greiter (V)

22.08.2010
Fotos: http://www.youtholympicgames.org/tv_live.asp

3.600 Sportlerinnen und Sportler aus 205 Nationen messen sich derzeit bei den ersten Olympsichen Jugendspielen der Geschichte in Singapur. Das ÖOC entsandte 16 junge Sportler in den südostasiatischen Stadtstaat. Mit dabei auch Christine Huck (Creativ Graz / ST) und Michael Greiter (ULZ Vorarlberg / V) sowie Trainer Marko Spittka.

3 Personen und trotzdem maximal besetzt

Entsprechend dem Reglement des IOC sind maximal 2 Sportler pro Nation für die Judobewerbe startberechtigt. Zudem wurde nur jede zweite Gewichtsklasse ausgetragen. Die Qualifikation für die ersten Olympsichen Jugendspiele führte über eine WM-Medaille im Vorjahr.

Mit Bronze und Platz 7 präsentierte sich das österreichische Judoteam bei den 1. Olympischen Jugendspielen in Singapur überaus erfolgreich.

 

Bronze für Christine Huck

Nach einem Freilos in Runde 1 traf Christine Huck in der Klasse -52kg auf die Französin Julia Rosso-Richetto. In einem sehr harten Kampf setzte sich die junge Grazerin mit Yuko für 2 Bestrafungen der Französin durch und traf im Halbfinale auf die spätere Siegerin Katelyn Bouyssou (USA). Nachdem der Kampf über lange Strecken ausgeglichen verlief, gelang der Amerikanerin mit O-uchi gari eine Yuko-Wertung. Huck musste daraufhin riskieren und unterlag schließlich wenige Sekunden vor Kampfende mit Ippon.

 

Im Kampf um Olympsiches Bronze traf Christine Huck auf Laura Prince (NED), der sie von Beginn an wenig Chancen ließ. Bereits nach etwas mehr als einer Kampfminute ging Huck mit Yuko in Führung, zwang der Niederländerin in einem konsequenten Kampf eine Bestrafung auf und krönte ihren Medaillenkampf in den Schlusssekunden mit einer weiteren Wazzariwertung.


ein großer Moment: Dr. Leo Wallner überreicht die Medaille
und gratuliert ganz herzlich

 

Nach Bronze bei der Jugend-WM im Vorjahr gewann die junge "Creativlerin" auch bei den 1. Olympischen Jugendspielen Edelmetall.
Bei der Siegerehrung traf Christine Huck auf gleich zwei weitere Österreicher. IJF-Präsident Marius Vizer und IOC-Mitglied Dr. Leo Wallner ließen es sich nicht nehmen, die Siegerehrung für Christine Huck und die Klasse -52kg durchzuführen.


zwei Österreicher bei der Siegerehrung: v.l.n.r.
IJF-Präsident Marius Vizer und
Dr. Leo Wallner, IOC Mitglied und langjähriger ÖOC Präsident

 

Platz 7 für Michael Greiter

Ebenfalls mit WM-Bronze qualifizierte sich der Vorarlberger Ausnahmejudoka Michael Greiter für die erste Auflage der Olympischen Jugendspiele. Allerdings musste er eine Gewichtsklasse höher antreten, da seine Stammklasse -73kg nicht im Wettkampfprogramm stand.

 

Im Auftaktkampf der Klasse -81kg setzte sich Michael Greiter klar mit Wazzari gegen Eldin Omerovic (BIH) durch und traf in der zweiten Runde auf den regierenden Vizeweltmeister Krisztian Toth aus Ungarn. In einem ausgeglichenen Kampf hatte Greiter mit einer Würgetechnik in den ersten Minuten eine große Chance, musste dann aber einen Yuko-Rückstand hinnnehmen, den er nicht mehr aufholen konnte.
In der Hoffnungsrunde traf Greiter auf Kevin Fernandes (HON). Nach einer souveränen Wazzari-Führung des jungen Vorarlbergers wurde Fernandes schließlich für einen direkten Angriff auf das Bein disqualifiziert.
Im Anschluss traf Greiter auf Arpad Szakacs (SVK), der bei der WM im Vorjahr Platz 5 in der Klasse -81kg belegt hatte. Nach knapp der Hälfte der Kampfzeit gelang dem Slowaken eine Wazzari-Wertung. Michael Greiter musste nun voll riskieren und wurde in seinem Sturmlauf knapp eine Minute vor Kampfende Ippon geworfen.
Mit Platz 7 und der gezeigten kämpferischen Leistung dennoch ein großer Erfolg für Michael Greiter.


eine Minute vor Kampfende: Szakacs (SVK, weiß) erwischt
Michael Greiter und punktet mit Ippon
 

Facts & Figures

3.600 junge SportlerInnen
16 ÖOC AthletInnen
1.400 akkreditierte BetreuerInnen
205 teilnehmende Nationen
26 Sportarten
1.200 akkreditierte Journalisten
20.000 freiwillige Mitarbeiter und Helfer
370.000 Zuschauer

Links

Youth Olympic Games Singapore

ÖOC - Christine Huck

ÖOC Michael Greiter

Wettkampflisten