Die letzten

Vorbereitungen laufen

auf Hochtouren

08.09.2010
Fotos: L. Paischer, T. Netzer

Bevor morgen Donnerstag die Weltmeisterschaften im Mutterland des Judo beginnen, laufen die Vorbereitungen an allen Ecken und Enden auf Hochtouren.

111 teilnehmende Nationen, 848 Teilnehmer (ohne der offenen Klasse), 307 Frauen, 541 Männer.

Der neue Modus wirft seine Schatten voraus. Waren es in Rio de Janeiro 2007 743 Teilnehmer aus 138 Nationen und in Rotterdam 2009 538 Teilnehmer aus 97 Nationen, son bringt der neue Wettkampfmodus mit zwei Startern pro Nation und Gewichtsklasse ein Rekordteilnehmerfeld mit sich. Eine Regelung, die vor allem den wenigen großen Nationen nützten, die kleinen und mittleren Nationen aber über kurz oder lang vor enorme Probleme stellen wird.


erstes Mattentraining in der Kokushikan High-School (Foto: Paischer)

 

Akklimatisierung und die letzten Trainingseinheiten

Das Österreichische Team ist bereits seit Samstag in der japanischen Hauptstadt und hat nach dem Akklimatisierungsprozess inzwischen auch die ersten Matteneinheiten absolviert.


die 3 Männer im WM Team beim Training an der Kokushikan Universität

 

Max Schirnhofer eröffnet die WM-Matte für Österreich

Am Freitag wird Max Schirnhofer (Judo Union Flachgau) in der Klasse -90kg als erster Österreicher in die WM starten.
Er trifft gleich zu Beginn auf den regierenden Weltmeister Kyu-Won Lee aus Korea.

Am Samstag geht mit Sabringa Filzmoser Österreichs einzige weibliche Teilnehmerin an den Start, am Sonntag stehen dann Andreas Mitterfellner und Ludwig Paischer auf der Weltbühne des Judosports im Yoyogi-Gymnasium.

 

Für einiges in Japan ist Max Schirnhofer eine Nummer zu groß .....