1. Herbstrunde, Salzburger Nachwuchscup

243 Starter, volle Matten ....

.... die Jüngsten trumpfen groß auf

16.10.2010

Mit einer prall gefüllten Gerhard-Dorfinger-Halle starteten auch Salzburgs Jüngste Judoka in die Herbstsaison. Bei der ersten Runde des Salzburger Nachwuchscups kämpften vergangenen Samstag 243 junge Mädchen und Burschen um ihre ersten Wettkampfsporen.
Mit 11 Gold- 6 Silber- und 9 Bronzemedaillen setzten sich dabei die Sportlerinnen und Sportler des PSV Salzburg an die Vereinsspitze, gefolgt von der Judo Union Pinzgau (9 / 13 / 10) und dem ESV Sanjindo Bischofshofen (6 / 6 / 7).

Der Salzburger Nachwuchscup bildet seit Jahrzehnten einen wesentlichen Pfeiler im Gerüst der Nachwuchsarbeit im heimischen Judosport. Hannes Wartbichler, Felix und Max Schirnhofer machten ebenso dort wichtige Wettkampferfahrung wie Michael Mayr und Ludwig Paischer.


„Es ist enorm wichtig, für die Jüngsten Möglichkeiten zu bieten, wo sie in einem organisatorisch und leistungsmäßig überschaubaren Rahmen kämpfen können. Der Nachwuchscup bietet mit gestaffelten Eintreffzeiten und Siegerehrungen die Möglichkeit, in wenigen Stunden wichtige Judoerfahrungen auf den Spuren von Max Schirnhofer und Ludwig Paischer zu Sammeln“, so der technische Direktor des LV Salzburg Werner Neubauer und Landestrainer Taro Netzer nach der Veranstaltung, für die das Team der Judo Union Flachgau einen sensationellen Rahmen bot.

„Jungen Sportlern muss die Möglichkeit geboten werden zu kämpfen, wobei sich die Wettkämpfe in diesem Alter von der Bedeutung her nicht wesentlich vom Training unterscheiden. Wollen die jungen Judoka später aber in das Wettkampfjudo einsteigen, sind diese frühen Turniererfahrungen von unglaublicher Bedeutung“, so Netzer weiter.

Die 2. Herbstrunde findet am 7. November in der Sporthalle Alpenstraße in Salzburg statt.

 

Alle Ergebnisse finden Sie unter den unten stehenden links
- einfach anklicken.....

 

 

zu den Wettkampflisten