Europacup Boras / SWE

Ladies Day im
schwedischen Boras

Bronze für Andrea Kufner,
Platz 5 für Hedwig Lechenauer

02.11.2010

 

Zu einer Angelegenheit der starken Frauen entwickelte sich der Europacup in Boras (SWE) am vergangenen Wochenende.

Allen voran Andrea Kufner (Judo Union Flachgau), die sich in der Klasse -70kg in einem salzburginternen Medaillenkampf gegen Hedwig Lechenauer (ASV ÖGJ / HLSZ) Bronze sicherte.

 

Nach einem starken Auftaktkampf und dem Sieg gegen Maite Eisner (SUI) musste sich Kufner im Achtelfinale der Russin Irina Sordiya geschlagen geben und in die Hoffnungsrunde weichen.


Dort siegte Andrea Kufner gegen die Französin Helene Berneron und gewann auch gegen Ekaterina Denisenkova (RUS) mit Ippon, ehe sie im Kampf um Bronze auf Hedwig Lechenauer traf.


Foto: Chr. Fidler

 

Lechenauer hatte sich in ihren Vorrunden gegen Yulia Potapova (RUS) und Frida Karlsson (SWE) durchgesetzt, ehe sie im Halbfinale mit Yuko der Schweizerin Stephanie Egger unterlag.

Der salzburginterne Medaillenkampf gestaltete sich sehr knapp. Zu gut kennen sich die beiden Kontrahentinnen. Andrea Kufner behielt letztendlich mit 2:3 Bestrafungen die Nase vorne und sicherte sich damit die Bronzemedaille.
Platz 5 blieb für Hedwig Lechenauer.

Anja Mayr (Judo Union Pinzgau / HLSZ) unterlag in ihrem Auftaktkampf der Klasse -57kg der Spanierin Nieva Larraya und schied vorzeitig aus.

 

Bei den Männern lief es für Salzburg nicht ganz nach Wunsch.
Michael Mayr (Judo Union Pinzgau / HLSZ) musste sich nach einem Auftaktsieg gegen Alexey Evteev (RUS) und einer Niederlage gegen Sagi Muki (ISR) ebenso vorzeitig aus dem Bewerb verbschieden wie Hannes Wartbichler (Judo Union Flachgau) -81kg.

Besser verlief das Turnier für Felix Schirnhofer (Judo Union Flachgau, -81kg). Er siegte gegen Miguel Medeiros (POR), musste sich anschließend aber Jonas Sandstrom (SWE) geschlagen geben.
In der Hoffnungsrunde gewann Schirnhofer gegen Damien Hannertz (DEN) verlor dann aber gegen Abderrahim Alaoui aus Frankreich. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen rangierte Felix Schirnhofer auf Platz 9 im Endklassement.

Thomas Brunner (Judo Union Flachgau / HLSZ) gewann seinen Auftaktkampf in der Klasse -90kg gegen Iliya Reshetov (RUS), verlor im Anschluss aber gegen Jaime Bertomeu aus Spanien und schied vorzeitig aus.

Während sich die Männer in Schweden bereits intensiv auf das bevorstehende Ligafinale (Samstag, 6. November, Niederwaldkirchen) vorbereiten, werden Andrea Kufner und Hedwig Lechenauer nach dem Trainingslager direkt zum Europacup nach Finnland weiterreisen, wo sie beide am Sonntag bereits wieder auf der internationalen Matte stehen werden.

 

Ergebnisse der Österreicher in Boras / SWE

1. Platz
Hilde Drexler (Colop Samurai / HLSZ), -63kg

2. Platz
Albert Fercher (UJZ Mühlviertel / HSLZ), -81kg

3. Platz
Andrea Kufner (Judo Union Flachgau), -70kg

5. Platz
Hedwig Lechenauer (ASV ÖGJ Salzburg Puch / HLSZ)

 

zu den Wettkampflisten