Erich Butka von uns gegangen


 

24.08.2017

Die Judofamilie trauert um einen der erfolgreichsten Judokas Salzburgs. Judolegende Erich Butka ist am 20. August nach schwerer Krankheit von uns gegangen.

Als einer der Vorreiter in Salzburgs Judosport, hat er in seiner aktiven Laufbahn 3x EM-Bronze (1968 und 1969 im Einzel, 1970 mit Österreich im Teambewerb) erobert und konnte 9x den Österreichischen Meistertitel erringen.

Mit Unterbrechungen war er 30 Jahre als Kämpfer und als Trainer beim PSV Salzburg tätig. Zudem bekleidete er nach Abschluss seiner erfolgreichen Sportkarriere das Amt des Landestrainers und Salzburger Kampfrichterobmannes.

Rechts auf unserem Archivfoto ist Erich in seiner letzten Staatsligasaison (1979) zu sehen, das auch das Ende der "Goldenen Ära" des PSV Salzburg einläuten sollte.

Parte

 

 

 

D